Publikationen der Stiftung → Der Nationale Bildungsrat - Ziele, Kompetenzen und Ausgestaltung Titel
Publikationen der Stiftung → Der Nationale Bildungsrat - Ziele, Kompetenzen und Ausgestaltung
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelDer Nationale Bildungsrat - Ziele, Kompetenzen und Ausgestaltung : ein Debattenbeitrag auf Grundlage eines Fachgesprächs des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung am 23. Mai 2018 in Berlin
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (6 Seiten)
- SpracheDeutsch
- SerieNetzwerk - Bildung
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-96250-158-7
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Zusammenfassung
Im Koalitionsvertrag wurde festgelegt, dass ein Nationaler Bildungsrat eingesetzt werden soll, um mehr Transparenz, Qualität und Vergleichbarkeit im Bildungswesen zu erreichen. Die aktuelle Debatte kreist vor allem um die Ausgestaltung des Bildungsrats - dabei sollten erst die Ziele und Handlungsfelder geklärt, dann die Struktur daran angepasst werden. Welche Ziele kann ein Bildungsrat erreichen? Inwieweit sind die Strukturen des Wissenschaftsrats übertragbar? Wie lassen sich Transparenz und Unabhängigkeit erreichen? Auf Grundlage eines Fachgesprächs des Netzwerk Bildung liefern Lukas Daubner und Burkhard Jungkamp einen Beitrag zur Debatte.