Publikationen der Stiftung → Digitalisierung souverän gestalten Titel
Publikationen der Stiftung → Digitalisierung souverän gestalten
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelDigitalisierung souverän gestalten : ein Ratgeber für Kommunen
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (23 Seiten) : Diagramme
- SpracheDeutsch
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-98628-064-2
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung
Die rapide fortschreitende Digitalisierung durchdringt praktisch alle Lebensbereiche und betrifft die öffentliche Verwaltung, die Zivilgesellschaft sowie die Wirtschaft gleichermaßen. Die derzeitige Pandemie hat den Handlungsdruck weiter erhöht und bisherige Versäumnisse, diesen Wandel aktiv zu gestalten, schonungslos offengelegt.
Kommunen sehen sich mit komplexen Fragestellungen konfrontiert, die in immer kürzeren Zeitabständen auftauchen. So sorgt beispielsweise ein wachsendes Ökosystem an Plattformen, Lösungen, Diensten auf der einen Seite und ein hoher Innovationsstau innerhalb der öffentlichen IT-Infrastruktur auf der anderen Seite für extremen Druck auf die Rathäuser. Dabei müssen öffentliche Daseinsvorsorge gewährleistet und Kommunen trotz steigendem Digitalisierungsgrad handlungsfähig bleiben.
Wesentlich bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung sollte es folglich sein, diese nicht nur technisch zu begreifen, sondern insbesondere auch politisch. Entscheidend für eine erfolgreiche Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist nicht die Beschaffung konkreter Technologie und entsprechender IT-Dienstleistungen, sondern das aktive und selbstbestimmte Gestalten dieser Transformation im Sinne einer echten digitalen Daseinsvorsorge.