Publikationen der Stiftung → Inklusive Bildung in Rheinland-Pfalz Titel
Publikationen der Stiftung → Inklusive Bildung in Rheinland-Pfalz
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelInklusive Bildung in Rheinland-Pfalz : Teil 9 des Ländervergleichs
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Ausgabe1. Auflage
- Umfang48 Seiten
- AnmerkungLiteraturangaben
- SpracheDeutsch
- SerieGute Gesellschaft - soziale Demokratie #2017plus
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-95861-514-4
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung
Inklusion: Eine verheißungsvolle Chance auf Teilhabe, aber auch mit Ängsten besetzt. In Rheinland-Pfalz ist die Vision, dass Lernen lebenslang gemeinsam und wohnortnah stattfindet, seit Jahren verankert. Dazu gehört auch, dass individuelle Stärken und Besonderheiten unterstützt und respektiert werden. An Schwerpunktschulen wird insofern zieldifferent unterrichtet. Inklusiver Unterricht ist auch an allen anderen Schulen möglich, erfolgt dann aber zielgleich. Das Wahlrecht der Eltern zwischen Förder- und Regelschulen wurde gesetzlich verankert. Die zu besuchende Schule legt dagegen die Schulbehörde fest.