Publikationen der Stiftung → Können ohne Wissen? Titel
Publikationen der Stiftung → Können ohne Wissen?
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelKönnen ohne Wissen? : Bildungsstandards und Kompetenzorientierung in der Praxis
- Herausgeber
- Körperschaft
- Erschienen
- Ausgabe1. Auflage
- Umfang72 Seiten : Illustrationen
- AnmerkungLiteraturangaben
- SpracheDeutsch
- SerieSchriftenreihe des Netzwerk Bildung ; 44
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-96250-103-7
- ISBN9783962501037
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Zusammenfassung
Der PISA-Schock saß noch tief, als 2003 und 2004 in Deutschland die ersten Bildungsstandards eingeführt wurden. Durch sie sollten Ergebnisse des Bildungswesens verbindlich und vergleichbar und anhand von Zielvorgaben länderübergreifend gestaltet werden.
Es gibt jedoch immer wieder laute Kritik an den Bildungsstandards, deren Kompetenzorientierung zu einer Ausdünnung des Schulstoffs geführt habe. Auf einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung wurden im September 2017 Bildungsstandards und Kompetenzorientierung kritisch diskutiert. Die Ergebnisse dieser Diskussion sind in dieser Publikation gesammelt.