Chronik

der Woche

Regierungswechsel in Frankreich  

wirtschaft, die schon vor dem Ausbruch des Krieges selbst einen drückenden Eisen­mangel erzeugt hatte. Deutschland  , das die elsässische und spanische Erzzufuhr ein­gebüsst hat, ist auf die schwedische un­bedingt angewiesen. Es handelt sich dabei nicht allein um die quantitative Frage, son­Montag, 18. März 1940. unter der Ministerpräsidentschaft von Paul Krieges als eine Vereitelung der Pläne dern ebenso um die qualitative. Um die englisch  - französischen Kriegshetzer Der Umfang der schwedischen Hilfelei- Reynaud gebildet worden. Es gehören ihr der armen deutschen   Erze verarbeiten zu kön­14 Mitglieder der seitherigen Regierung, bezeichnet. stung an Finnland   ist bekanntgegeben wor­nen, ist die Mischung mit eisenreichen un­den und stellt sich als ausserordentlich be- darunter Daladier als Kriegsminister an. Zum Wiederaufbau Finnlands   wurde ein entbehrlich und die deutschen   Hochöfen deutend heraus. Er umfasst grosse Waffen- Drei Minister und drei Unterstaatssekre- Kabinett der nationalen Einheit gebildet, sind deshalb auf die Verarbeitung der und Warenlieferungen sowie finanzielle täre sind Sozialisten. das ebenso wie die vorhergehende Regie­schwedischen Erze eingerichtet und auf Hilfe. Die schwedische Unterstützung setzte Die englische Flotte hat im Kattegatt rung von Risto Ryti   geleitet wird, und sie angewiesen. Die Alliierten haben bisher sofort nach dem Ueberfall der Russen ein zum erstenmal seit Kriegsbeginn einen dem Angehörige aller Parteien, darunter den Krieg vor allem als Wirtschaftskrieg und war die stärkste Stütze im finnischen deutschen   Handelsdampfer torpediert, der vier Sozialisten, angehören. geführt, mit wirtschaftlichen Mitteln. Jetzt sind englische Kriegsschiffe im Skagerrak  ; die Alliierten scheinen nicht Willens zu Dienstag, 19. März 1940. führt worden, Ihre Zahl soll noch erhöht sein, den Transport dieser augenblicklich Das Kabinett Daladier   ist zurückgetreten, Im Reichsverkehrsministerium ist Unter- werden. Aus manchen Dörfern werden wichtigsten Kriegskonterbande entlang der nachdem es in der Kammer bei einer Ab­norwegischen Küste zu dulden. Deutsch  - stimmtung über seine Kriegspolitik zwar staatssekretär Königs zurückgetreten und alle Tschechen ausgewiesen, um deutschen  land muss versuchen, die Zufuhr des Er- eine Mehrheit von 239: 1 Stimme erhielt; Generalmajor von Schell wurde zum Unter- Kolonisten Platz zu machen. zes, das nur während eines Teils des Jah- es haben sich indessen 300 Abgeordnete, staatssekretär und Abteilungsleiter ernannt. Das deutsche Hilfsschiff Altmark  ", von res und auch dann nicht vollständig über darunter die Sozialisten, der Stimme ent- Alle deutschen   Kirchenglocken sind be- dem ein englischer Kreuzer, durch einen die Ostsee   geleitet werden kann, auf alle halten. schlagnahmt worden. Sie werden dem- Handstreich, 300 englische Gefangene be­freile, ist nach Kiel   zurückgekehrt.

Widerstand.

mit schwedischem Eisenerz durch die nor­land unterwegs war.

750 000 tschechische Arbeiter sind bis

wegischen Hoheitsgewässer nach Deutsch  - jetzt zu Zwangsarbeitern ins Reich über­

Sonntag, 24. März 1940

Fälle zu sichern. Skandinavien  , eben erst Chamberlain berichtete unter dem Bei- nächst eingeschmolzen. durch den finnischen   Frieden anschei- fall des englischen Unterhauses, dass die nend gesichert, rückt wieder in die Gefah- Alliierten ein Expeditionskorps von 100 000 renzone. Der Wirtschaftskrieg kann nicht Mann für Finnland   zur Verfügung gestellt Aus Rumänien   wurde der Korrespon­mehr mit wirtschaftlichen Mitteln allein, er hatten, und dass sie auch bereit waren, dent der Agentur Reuter in Bukarest  , Mau­muss mit kriegerischen Mitteln geführt noch weitere Hilfstruppen zu schicken. rice Lowell, ausgewiesen.

werden. Die Neutralität der skandinavi­

schen Staaten, die durch die Kapitulation Göring   fordert das deutsche   Volk zu ei­gesichert werden sollte, gerät in eine neue ner grossen Altmetallsammlung zu Hitlers  Krise. Die Initiative, die zu nehmen die Geburtstag auf. Jeder Spender bekommt Alliierten im finnischen   Kriege verhindert eine Dankurkunde mit Görings faksimilier­worden sind, sie scheint jetzt ihre Flotte ter Unterschrift. ergriffen zu haben. Ihre weitere Entwick­lung wird die nächsten Ereignisse bestim­

men.

Dr. Richard Kern.

Die imperialistischen

Paktfreunde

Mittwoch, 20. März 1940.

Freitag, 22. März 1940.

Eine neue französische   Regierung

Montag, 25. März 1940

Donnerstag, 28. März 1940

Auf einer Tagung des Obersten Kriegs­rates der Alliierten wurde eine feierliche Deklaration beschlossen, nach der die englische und die französische   Regierung sich verpflichten, nur in Uebereinkunft Der schwedische Kriegsminister Sköld miteinander den Frieden abzuschliessen. kündigte eine ausserordentliche Beschleu- Die gegenwärtige Zusammenarbeit soll nigung der schwedischen Aufrüstung an. auch über den Friedenschluss hinaus zum Der Berliner   Wirtschaftskorrespondent Schutz der Sicherheit beider Länder auf­der ,, Neuen Zürcher Zeitung", Dr. Meyer, ist aus Deutschland   ausgewiesen worden. In den Bergmann- Werken in Berlin  ereigneten sich schwere Explosionen. Dienstag, 26. März 1940 Freitag, 29. März 1940 Molotow hielt vor dem Obersten Sowjet eine Rede, aus der sich schliessen lässt,

Zwischen tschechischen Soldaten und

recht erhalten bleiben.

Sonnabend, 30. März 1940 Roosevelt   erklärte nach der Berichter­

nach Europa zurückgekehrten Unterstaats­Mittwoch, 27. März 1940 sekretärs Sumner. Welles, dass nur sehr Der russische Botschafter in Paris  , Su- geringe Möglichkeiten für einen baldigen ritz, musste auf Wunsch der französischen dauerhaften Frieden in Europa   bestehen. Regierung abberufen werden. Er hatte in Eine von Japan   abhängige chinesische einem Glückwunschtelegramm nach Moskau   Regierung Wang Ching Wei   wurde in Nan­ist die Beendigung des russisch- finnischen king eingesetzt.

Die Not der Reichsbahn

Zusammenbruch im ersten Kriegsjahr

Hiller ernannte Dr. Todt, den Erbauer Was aber das Eisen in Skandinavien  , das der deutschen   Autostrassen und der Sieg­ist das Petroleum im Balkan   und noch friedlinie, zum Reichsminister für Bewaff­Der französische   Ministerpräsident Rey­wichtiger als der Skagerrak   im Norden, nung und Munition. sind die Dardanellen im Süden. Wegen der zahlreichen Verbrechen Ju- naud bezeichnet in einer Rede an das gendlicher während der Verdunkelung dür- französische Volk das Ziel der neuen Re- dass Russland   die Absicht hat, sich vor­fen in Deutschland   Jugendliche unter 18 gierung als das gleiche wie das ihrer Vorläufig vom Kriege fernzuhalten. Jahren abends nach 21 Uhr nicht mehr al- gängerin: Den Feind besiegen. lein ausgehen. Der englische   Abgeordnete D. N. Pritt deutschen   Offizieren kam es in Kolin  , Die ,, Berliner Börsenzeitung" und vor al- wurde aus der Labour Party   wegen seiner Brünn   und Kutna Hora   zu Zwischenfällen. stattung des von seiner Informationsreise lem die ,, Warschauer Zeitung", die beide Bindung an Russland   ausgeschlossen. stark unter dem Einfluss Ribbentrops ste- Die Neuwahlen in Kanada   brachten der hen, haben über die russischen Erobe- seitherigen Regierung Mackenzie King   eine rungsabsichten gelegentlich recht offenher- starke Mehrheit. zig geredet. Der russischen Regierung, die so tapfer den Imperialismus der andern zu schmähen versteht, wurde in der ,, War­schauer Zeitung" auseinandergesetzt, dass Russland   sich mit dem Bosporus   oder der Ostsee   als Zugang zum Meer nicht begnü­gen kann, Russland   braucht einen freien Ausgang zum Atlantischen Ozean. Gegen­wärtig hat es nur Murmansk   als einzigen eisfreien Hafen. Aber die Eisenbahn von Leningrad   kann den gesamten Warentrans­port nicht bewältigen. Durch Finnland  Der Zusammenbruch des deutschen   Ei- den Ausbau der Eisenbahnen sträflich ver- Jetzt, da der Zusammenbruch der deut­führt ebenfalls eine Bahn nach dem Nor­den. Es ist also eine gebieterische Forde- senbahnwesens in diesem Winter ist das hinderte, weil sein Blick manisch gebannt schen Eisenbahnen eklatant ist, wird auf rung für Russland  , einen zweiten eisfreien erste grosse deutsche Beispiel für die Un- war von der Hoffnung, dass Deutschland   die Ursachen in vorsichtiger Form hinge­und wohlgeschützten Hafen zu bekommen, durchführbarkeit der diktatorischen Lei- im Blitzkriege mit Automobil, Flugzeug, wiesen. Aber es ist schliesslich von leiten­und die ,, Warschauer Zeitung" schlägt tung der Wirtschaft. Die deutschen   Eisen- motorisierter Armee und Autostrasse sie- den Eisenbahnbeamten in einem Diktatur­Russland den Varanger Fjord vor, wo ein bahnen haben versagt und sie mussten ver- gen werde. Weder in der Leitung der staat nicht mehr Zivilcourage zu erwarten sagen, weil in Deutschland   seit 1933 keine Eisenbahnen noch im Verkehrsministerium als etwa vom deutschen   Generalstab, bei passender Hafen leicht zu finden sei. Inzwischen ist der Krieg gegen Finnland   freie kritische Meinung mehr geäussert wer- hat jemand gewagt, sich missliebig bei dem eine Dosis Heldenmut sozusagen zu zu Ende, aber den Varanger Fjord konnte den darf, und weil innerhalb der Wirt- Hitler zu machen, sich den Vorwurf des den Berufsutensilien gehört hätte, und der Russland   im Kampf gegen Finnland   nicht schaftsdiktatur der Mechanismus des Aus- Defaitismus zuzuziehen, indem er nach- dennoch jahrelang in völliger Kenntnis auf das Missverhältnis erobern, weil er im der Bedeutung der Eisenbahnen für den norwegisch ist. Aber gleichs zwischen den einzelnen Zweigen drücklich nach dem Sieg über Finnland   wird diese der Wirtschaft nicht frei spielen kann. Es deutschen   Verkehrswesen und auf die ge- Krieg, tatenlos dem Zerfall der deutschen  zu ausreichender Bahnen zusah. kleine Schwierigkeit für Russland   leicht liegt hier eine Parallelerscheinung zum ringen Möglichkeiten Jetzt hat man offenbar auch im deut­zu beheben sein. Die Sowjetregierung ver- Versagen der russischen Wirtschaft vor, Benzinversorgung hinwies. schen Generalstab ein Wort der Kritik ge­handelt heute mit Norwegen   und Schweden   die aus den gleichen Gründen weder bereits über mehrere Häfen im Atlantischen durch die Prozessierung ausländischer wagt und militärische Ansprüche geltend Ganz vorsichtig, und eingehüllt in tau- gemacht. Generalmajor von Schnell, frü­Ozean. Und in dem norwegischen Hafen Spezialisten, noch durch die Hinrichtung Narvik   beginnt man schon mit einer Ver- russischer Wirtschaftsleiter, noch durch send Versicherungen über eine verhältnis- her Lehrer an der deutschen   Kriegsakade­grösserung der Hafenanlagen, die dem die Aufpeitschung der Arbeiter im Sta- mässig günstige Finanzlage, über erhöhte mie, dann Chef der Heeresmotorisierung neuen Verkehr Rechnung trägt. chanowsystem zum zweckmässigen Funk- Betriebseinnahmen und ausgeglichene Kas- und zuletzt Generalbevollmächtigter für das tionieren gebracht werden konnte. senverhältnisse ist in dem Bericht der deut- Kraftfahrwesen im Vierjahresplan, wurde Bei den deutschen   Eisenbahnen lagen, schen Reichsbahn, der zu Beginn des Jahres zum Unterstaatssekretär und Abteilungs­Menschen und darüber hinaus gemessen an den vermeintlichen Ursachen 1940 veröffentlicht wurde, die Rede von leiter im Reichsverkehrsministerium er­,, Was es für die europäische   Wirtschaft der russischen Misserfolge die Bedingun- einer Verkehrskalamität, dem seit nannt. Es wird als seine Aufgabe bezeich­rollen- net, eine Koordination im militärischen und darüber hinaus für eine neu geordnete gen für eine Wirtschaftsdiktatur besonders Jahren ungenügenden Ersatz an Weltwirtschaft bedeuten würde, wenn in günstig. Es gab Wirtschaftsspezialisten, dem und anderem Material, von den ge- und zivilen Kraftfahr- und Eisenbahnwe­Mitteleuropa 80 Millionen Menschen und Ingenieure und Qualitätsarbeiter genug, ringen Umlaufgeschwindigkeiten der- sen herbeizuführen. Gleichzeitig ist der Unterstaatssekretär im Ver­darüber hinaus Millionen von Tschechen   sowohl für den Betrieb wie für die In- terwagen, von grossen Verspätungen und seitherige und Polen  , ungestört von britischen Inter- standhaltung und den Neubau der deut- steigenden Unfallziffern. Es wird auf die kehrsministerium, König, zurückgetreten. ventionen, einer friedlichen und ruhigen schen Eisenbahnen. Die deutschen   Arbei- grosse Ueberbelastung des Personals und und ausserdem Hühnlein zum Beauftragten Arbeit nachgehen können, das sollte man ter haben überdies eine besondere Nei- des Materials hingewiesen und auf die für den motorisierten Transport der bedenken." gung, sich geradezu werkbeflissen jedem ausserordentlichen Leistungen, die voll- Kriegswirtschaft ernannt. Es wird also ( Aus dem Leitartikel des ,, Völki- Wirtschaftsplan einzuordnen. Die Leitung bracht werden mussten, wie die Militär- nicht an Schuldigen fehlen, die nach rus­schen Beobachter" vom 17. März). der Eisenbahnen war weder durch Besitz- transporte, die Materialtransporte für die sischem System in die Wüste geschickt überführungen noch durch Enteignun- Siegfriedlinie, die besonderen Transporte, werden können, wenn das Verkehrswesen gen oder besonders schlechte Bezahlung die durch den Autarkieplan und durch weiter versagt. in ihrer Arbeitslust beeinträchtigt wor- die Einschränkung des Lastautoverkehrs

zufrieden.

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Es ist erreicht Deutschland   machte in den letzten Mo­In den deutschen   Zeitungen ist bekannt- den. Dass die Eisenbahnen trotzdem ver- verursacht wurden und auf die Umgestal­gegeben worden ,,, dass am Heldengedenk- sagten, dass sie nicht einmal ausreichend tung der lokalen Bahnnetze durch die naten bei verschiedenen Ländern Versuche, tag, dem 10. März, die Beflaggung voll- Lebensmittel und Kohlen transportieren Städteumbauten. Von dem grossen Eisen- Eisenbahnwagen und Lokomotiven zu kau­stocks zu erfolgen hat". Seit 1933 wehten konnten, um garnicht von der Erfüllung bahnbauprogramm wird berichtet, für das fen oder zu mieten alle ergebnislos. Die an diesem Tage die Flaggen auf halbmast. besonderer Kriegsanforderungen wie 1914 3,5 Milliarden vorgesehen, aber erst 0,5 meisten Länder sind im Gegenteil jetzt Erst jetzt, da es Adolf Hitler   gelungen ist, zu reden. das ist ausschliesslich eine Fol- Milliarden aufgebracht sind, und es wird besonders vorsichtig bei der Waggonge­für skeptisch hinzugefügt, dass die Rüstun- stellung Warenlieferungen nach die Welt in ein neues Blutbad zu stürzen, ge der Diktatur. sieht er sich veranlasst, Freudenfahnen Im vorigen Weltkrieg begann das Ver- gen bisher sowohl Geld wie Rohmaterial Deutschland  , weil sie nicht, wie vor eini­zu hissen. Er ist mit sich und seinem Werk sagen erst ganz allmählich im dritten fast völlig absorbierten und weiter absor- gen Wochen Jugoslavien, einen langen Jahr eines lebhaft geführten Mehrfronten- bieren, sodass die Durchführung des Pro- Kampf um die Rückerstattung ihrer eige­entladenen Eisenbahnwagen krieges. Diesmal sind die Eisenbahnen, gramms überall auf Schwierigkeiten stösst, nen Die musikalische Gefahr. Der deutsche trotz geringerer Anforderungen, wenige zumal auch die Wagen und Lokomotivfa- Deutschland führen wollen. Botschafter in Spanien   wurde von Berlin   Monate nach der Mobilisierung zusammen- briken inzwischen zum grössten Teil- Auch Hitlers Eroberungen brachten den angewiesen, in einer hochwichtigen Ange- gebrochen nicht überraschend für je- stungswerke wurden, die mit Aufträgen deutschen   Eisenbahnen keine Entlastung. legenheit eine Demarche bei der spani  - den, der sein Interesse den Fragen des überhäuft sind und die schwer unter dem Das österreichische Eisenbahnnetz war schen Regierung zu unternehmen. Der emi- deutschen   Transportwesens zuwandte. Sie Mangel an Rohmaterial leiden. Es fehlt zum Teil eingleisig und ausserdem noch grierte Komponist Oscar Strauss   gab in sind zusammengebrochen, weil seit 1933 an Nickel- und Wolfram- Stahl, an Zink  , unzulänglicher mit rollendem Material Spanien   ein Konzert. Der deutsche Bot- kein Mensch in Deutschland   mehr wagt, Kupfer und Antimon sowie an Asbest und versorgt als das deutsche  . Der Unterbau tschechischen Eisenbahnen erwies schafter hatte die Beschlagnahme der Zei- laut seine Stimme gegen einen Diktator Kautschuk. Die Verwendung von Ersatz der tungen, die über dieses Konzert berichtet zu erheben, der einerseits jahrelange den füllt nur die Reparaturwerkstätten der sich als zu schwach für die stärkere Be­haben, von Franco zu fordern. Krieg vorbereitete und der gleichzeitig Eisenbahn  . anspruchung durch die schwereren deut­

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