Publikationen der Stiftung → Sozialindizes für Schulen Titel
Publikationen der Stiftung → Sozialindizes für Schulen
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelSozialindizes für Schulen : kommunale Perspektiven ; Studie im Auftrag des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung
- Verfasser
- BeteiligtKnüttel, Katharina [Sonstige]
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang40 Seiten : Diagramme
- AnmerkungElektronische Version umfasst 38 Seiten
- SpracheDeutsch
- SerieFES diskurs
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-98628-019-2
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung
Die Abhängigkeit der Bildungsteilhabe von der sozialen Herkunft ist in Deutschland besonders stark ausgeprägt. Um Chancengleichheit zu steigern, sollten Schulen in schwierigen sozialen Lagen deswegen besser ausgestattet werden. Hier setzt die Idee von Schulsozialindizes an: Sie machen Ungleichheiten zwischen Schulen sichtbar und stellen die Grundlage dar, Ressourcen bedarfsgerecht zu verteilen. Von besonderer Bedeutung ist dieses Instrument für Kommunen. Sie erleben als erstes die Folgen von Bildungsungleichheiten. Das Papier soll Kommunen eine praktische Perspektive und Orientierung geben, mit welchen Strategien und Konzepten sie sich auf den Weg der Sozialindexbildung machen können.