Publikationen der Stiftung → Inklusive Bildung in Bremen Titel
Publikationen der Stiftung → Inklusive Bildung in Bremen
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelInklusive Bildung in Bremen : Teil 5 des Ländervergleichs
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Ausgabe1. Auflage
- Umfang40 Seiten
- SpracheDeutsch
- SerieGute Gesellschaft - soziale Demokratie #2017plus
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-95861-388-1
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung
Dieses Länderheft Inklusive Bildung in Bremen ist eingebettet in eine größere Reihe zu Inklusion. Im Rahmen der Projekts Gute Gesellschaft Soziale Demokratie 2017plus entstehen gerade 16 Länderhefte zu Inklusion in der Schule und der beruflichen Bildung. Jedes Heft beleuchtet sowohl den aktuellen Stand der Umsetzung als auch die laufende politische Debatte dazu.
Eine gelungene Umsetzung von Inklusion verursacht auch zusätzliche Kosten. Der Investitionsbedarf ist umso höher, desto stärker parallele Strukturen dauerhaft weitergeführt werden. Das Elternwahlrecht besteht in Bremen nur noch für die Spezialförderzentren im Bereich Hören, Sehen und körperlich-motorische Entwicklung. Schüler_innen mit anderen Förderbedarfen werden an der Regelschule unterrichtet. Parallel wurden an den Schulen Zentren für unterstützende Pädagogik sowie regionale Beratungszentren aufgebaut. Wie die Länderhefte insgesamt zeigen, sind politische Entscheidungen überall die Grundlage für eine spätere erfolgreiche Umsetzung inklusiver Bildung an den Schulen.