Einzelbild herunterladen
 

Nummer 7

19. Februar 1921

Die Wählerin

Blätter zum Wahlkampf in Preußen

Der Tag ist da!

Horcht, Schwestern, wie der Lenzsturm braust Er will die Welt befreien Don kalter, starrer Winterfaust! Auf, Schwestern, schließt die Reihen! Daß keine fäumt! Daß keine fehlt! Wir müssen Maffen schauen! Die Urne ruft rot wird gewählt! Nun handelt frisch, ihr Frauen!

Jhr Mütter, eurer Kinder denkt! Für fie foll sich entscheiden

Am heut'gen Tag, ob Glück the schenkt Den kleinen oder Leiden!

Das alte Preußen brach entzwei! Ein neues gilt's zu bauen! Gebt weiter unser Feldgefchrei: Rot wird gewählt, the Frauen!

Frei wurdet ihr, die ihr geharet Jahrtausende geduldig!

Der Zukunft und der Gegenwart Seid drum ihr Taten schuldig! Wahrt euer Recht, tut eure Pflicht Und werbt voll Selbstvertrauen! Des Preußenwahltags Volksgericht Jst da: wählt eot, the Frauen!

Auf, Schwestern, keine bleib' zurück: Wir brauchen Herzen, Hände... Wir führen unser Meisterstück Heut' zäh zum guten Ende!

Der Tag ist da: Kampf fliert und klingt In allen Preußengauen...

Nun forgt, daß, wenn der Abend sinkt, Wir jubeln Sieg!" ihr Frauen!

190

Frauen, schließt die Reihen!

er Tag der Preußenwahl ist da. Eine ungeheure Verantwortung ist den Frauen des werktätigen Volkes in Stadt und Land auferlegt. Sie sollen wählen zum Landtag, zum Provinziallandtag, zum Kreistag und in einzelnen Provinzen auch noch zum Reichstage.

Der Kreistag ist neben der Gemeindevertretung gewissermaßen die Zelle des demokratischen Staatsbaues. Von ihm aus muß die Reform der Verwaltung erfolgen. Die Provinzialvertretung ist doppelt wichtig: Nicht nur für die Provinz, sondern für das ganze Preußen, denn aus ihr werden die Mitglieder des Staats. rates nach dem Verhältnissystem berufen. Auf die Landtagswahlen aber seßen die Reaktionäre alle Hoffnungen. Sie glauben, daß es ihnen möglich sein werde, mit Hilfe der Frauen eine Mehrheit zu erlangen und alle mithsam errungenen Verbesserungen zu besettigen.

Wählerinnen! Wollt Ihr es dulden, daß die Parteien des Geldsacks und des Brotwuchers triumphieren? Wollt Ihr wieder zurück in politische Einfreiheit und wirtschaftliche Fron, weit schlimmer, als Ihr sie vor dem Kriege erdulden mußtet?. Frauen, die Ihr arbeitet im Haushalt, im Kontor, in der Fabrik oder auf dem Lande! Macht durch die funterlich- kapitalistische Rechnung einen dicken Strich. Schließt die Reihen und sorgt für einen vollen

Sieg der Sozialdemokratie!