des Privatgelehrten Karl Marx , welche zehn Jahre darauf, das Glück des Lebens hängt; wer will es vorhersehen? unserer Hazardspiele; so für das Würfel- und Lotteriespiel. im Jahre 1869, zu seinem epochemachenden Werke„ Das Wie auf tieferen Stufen der geistigen Entwickelung der Ich fürchte aber, die Geduld der Leser dadurch zu sehr in Kapital" erweitert wurde. Mit diesem Werk wurde der Mensch in seiner Hilflosigkeit und Unfähigkeit, aus gegebenen Anspruch zu nehmen. Ich will jedoch im Vorübergehen Idealismus Hegels vom Throne gestoßen, der Entwicklungs- Ursachen auf die kommenden Wirkungen zu schließen, un- darauf hinweisen, daß das Loos wahrscheinlich nur in gedanke jenes Denters aber auf seine wahren Grundlagen zähligen unbestimmten Kräften und Geistern einen Einfluß feierlicher Stunde und zu wichtigen Zwecken in Anwendung zurückgeführt und die Entwicklungsgeseße der Epoche des auf sein Schicksal zuschreibt, wie der Flug der Vögel ihm kam. Weil dasselbe nach dem Willen der Götter fällt, Kapitalismus mit wissenschaftlicher Strenge und statistischen Glück oder Unglück prophezeit, wie die Stellung der Sterne benutzten es die Wilden, um aus einer Gesellschaft den Beweisen aufgedeckt. entscheidet, ob seine Lebensbahn empor zu den sonnigen Dieb herauszufinden. Bei Homer fleht die Menge mit
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Ueberlebfel.
Eine kulturhistorische Plauderei.
( Niesformeln.- Opfergebräuche.- Liebesorakel. Spiele. - Ueberlebfel bei den herrschenden Klaffen.) II.
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Damit trat der Materialismus wiederum in die Höhen des Glückes oder abwärts in die Tiefen des Elends erhobenen Händen zu den Göttern, während die Helden Schranken, aber nicht mehr in der engen und schiefen Form, führt, wie er aus dem Klang des Schlachtenrufes den im Helm des Atreden Agamemnon die Loose schütteln, die er früher hatte, sondern gestärkt durch die Resultate Ausgang des Kampfes hört, im Fall der Loose den Willen um zu erfahren, wer zuerst mit Hektor zum Kampfe gehen der Philosophie, Naturwissenschaften und jüngsten Geschichte. der Götter erkennt so flammert sich auch die Liebe in und dem wohlumſchienten Griechen helfen soll. Noch heute Dadurch erst war es möglich, eine wahrhaft materia- ihrer Rathlosigkeit an ähnliche äußere Anzeichen an. Die entscheiden die Hindus Streitigkeiten, indem sie vor einem listische Geschichtsauffassung zu erzeugen und für die noch so verständige und kühle Ueberlegung vermag die Tempel das Loos werfen und dabei unter dem Rufe: grandiösen Klassenkämpfe der Gegenwart einen wissenschaft- Fragen nicht zu beantworten, welche das bangende Herz Laß Gerechtigkeit walten! zeige den Unschuldigen!" zu lichen Halt zu gewinnen. Den Inhalt dieser materialistischen täglich und stündlich, bald in jauchzender Zuversicht, bald den Göttern flehen. Bei den Chinesen finden wir profanen Geschichtsauffassung zu schildern, sei der Zweck der nächsten in trüber Hoffnungslosigkeit aufwirft. Und wie das Herz und heiligen Gebrauch nebeneinander. Sie spielen mit Abhandlung. ganz erfüllt ist mit seiner Leidenschaft, wie die Liebe alle Loosen um baares Geld und Zuckerwerk, aber sie holen Gedanken des jungen Mädchens ausfüllt, so bezieht sie sich daneben noch feierlich Rath bei den Loosen, welche zu auch alle Erscheinungen der Natur und des täglichen diesem Zweck im Tempel aufbewahrt werden. Noch im Lebens auf sich. Alles scheint mit der Liebe in geheimniß- siebzehnten Jahrhundert war in Europa der Glaube weit voller Verbindung zu stehen, sie zu fördern oder zu hemmen; verbreitet, das Loos sei ,, ein Werk von Gottes besonderer eine Menge oft lächerlicher Regeln muß daher beobachtet und unmittelbarer Vorsehung, ein heiliges Orakel, ein werden. Die Mädchen müssen immer ganz herumstricken, göttliches Urtheil oder Richterspruch; ein leichtsinniger ehe sie aufhören, sonst bleibt ihnen der Schatz nicht treu. Gebrauch sei daher ein Mißbrauch des Namens Gottes Bekannter und glaubhafter ist es, daß mit der Grund- Liebende dürfen einander keine Schuhe schenken, weil sonst und somit ein Vergehen gegen das dritte Gebot." steinlegung eines Hauses verbundene Bräuche in alten die Liebe zerlatscht " wird, kein Buch außer dem Gesang- Auch die Würfel dürften ursprünglich nur zu GottesOpfern ihre Wurzel haben. buch, weil sonst die Liebe ,, verblättert" wird, keine Scheere, urtheilen und Gottesgerichten gebraucht worden sein. Die Wie in Polynesien der Zentralpfeiler eines Tempels auf dem Leichnam eines Messer oder Nadeln, weil sonst die Liebe durchschnitten Negerzauberer werfen noch jetzt die Würfel, um dadurch geopferten Menschen aufgepflanzt wurde, wie wir in Asien und zerstochen wird, keine Perlen, denn diese bedeuten Diebe zu entdecken. Das alles sollte nur flüchtig gestreift werden. Leicht und Afrika Menschenopfer bei Gründung eines Dorses, Thränen. Liebende dürfen nicht von einer Frucht essen, kann sich aber jeder Leser selbst davon überzeugen, daß beim Aufbau eines Stadtthores darbringen sehen, so von der ein Theil schon abgebissen ist. wurden auch in Europa Kinder bei Grundsteinlegung von Wenn es das Mädchen aber in den engen Mauern unsere Kinderspiele nicht selten auf früher ernst gemeinte Burgen, Stadtmauern, Brücken, Flußwehren, beim Bau des Hauses und der Stadt, bei den täglichen Beschäftigungen Beschäftigungen zurückweisen. von Deichen lebendig eingemauert, um dem Bau Dauer nicht mehr leidet, wenn es vor seinen eigenen Gedanken Unsere Kinder ahmen bekanntlich den Erwachsenen in und Glück zu verschaffen. Man hat beim Abbruch oft die Ruhe und Trost in der freien Gottesnatur sucht, dann ihrer Umgebung beständig nach. Sie fahren im Spiel Gerippe gefunden. Weit verbreitete Sagen tragen Spuren scheint alles in Wald und Feld und Wiese neu zu leben auf der Eisenbahn, wobei dieselbe kleine Person oft dieses Brauches. Eine der rührendsten meldet uns, daß, und zu weben, um die Räthsel ihrer Liebe zu lösen. Die Maschine, Wagen, Schaffner und Passagier zugleich ist, die als die Burg Liebenstein gegründet wurde, ein kleines Vögel rufen im Frühling aus, wieviel Jahre es noch bis Station ausruft, wie eine Lokomotive pfeift und puſtet; Mädchen eingemauert ward, das eine herzlose Landstreicherin zur Hochzeit warten muß, der Wald rauscht sein ewiges sie speisen im Spiel zu Mittag, fie spielen Mann und gegen Geld hergab. Man gab ihm reichlich zu essen, um Lied, um ihr Glück oder Unglück zuzuraunen, die Fluren Frau, Lehrer und Schüler. Auch bei den unentwickeltsten es zu beruhigen, während Meister und Gesellen ihrem schmücken sich mit Blumen, damit das Mädchen aus der Völkerschaften finden wir diesen Nachahmungstrieb. Die traurigen Handwerk oblagen. Das Kind rührte die Zahl der Blätter errathen kann, ob sie geliebt wird oder Eskimokinder vertreiben sich die Zeit damit, daß sie mit Speisen nicht an, aber es rief, als es noch ein wenig nicht. Die alte Vorstellung von den geistbeseelten, gott - kleinen Bogen und Pfeilen nach einer Scheibe schießen und heraussehen konnte: Mutter, ich sehe dich noch ein klein geweihten Bäumen gewinnt wieder Lebenskraft: in stiller Schneehütten bauen, welche sie mit einem Stückchen Lampenwenig," und zuletzt:„ Ach Mann, laß mir doch ein klein Nacht schleichen die ländlichen Schönen in den Garten, docht erleuchten, den sie sich von der Mutter erbettelt Gucklöchelchen, daß ich meine Mutter sehen kann." Meister Klopfen dreimal an den Baum und sprechen:„ Bäumchen, haben. Wo der Brautraub als ernste Sitte unter den und Gesellen befiel endlich ein Grauen und sie weigerten ich schüttle dich; was ich krieg', das regt sich" und horchen, Erwachsenen noch herrscht, da gehört das Brautrauben auch fich, weiter zu mauern. Ein Lehrling that es und das ob ein in demselben wohnender Geist Antwort giebt. Da zu den regelmäßigen Unterhaltungen der kleinen eingeborenen Kind rief noch zuletzt:„ Mutter, jetzt sehe ich dich gar hören sie etwa ein Klopfen und schließen daraus, daß Knaben und Mädchen. Diese kindischen Belustigungen nicht mehr." Es ist der zivilisatorischen Arbeit von ihr künftiger Mann ein Schmied oder Schuhmacher sein erhalten sich nun gewöhnlich viel länger, als die Sitten, Jahrhunderten nicht gelungen, diesen grausamen Aber werde. Das Mädchen, dem der Geliebte lau wird, wendet deren Nachahmung sie ursprünglich waren. Bogen und glauben bis auf den letzten Rest auszurotten. Die bösen sich an den Mond mit den Worten:„ Grüß ' dich Gott, Pfeile dienen uns nicht mehr zur Jagd, die Kinder haben Geister müssen erst ein Opfer haben, sonst lassen sie den lieber Abendstern; ich seh' dich heut und allzeit gern; ihre nachgeahmten Miniaturgeschosse bewahrt. Unsere Menschen in dem neuen Heim nicht glücklich werden; diese scheint der Mond übers Eck, meinem Herzallerliebsten auf's Schüßen wissen nicht mehr mit der Armbrust umzugehen, Vorstellung zieht sich durch Jahrhunderte, ja Jahrtausende Bett; laß ihm nicht Rast, laß ihm nicht Ruh, daß er zu wohl aber lernt es unsere männliche Jugend. Aehnlich bis auf die Gegenwart. Als 1841 die Elisabethbrücke in mir kommen mu( muß);" oder: ei du mein liebster ſteht es mit der Schleuder, welche bekanntlich von der Halle gebaut wurde, meinte das Volk, man bedürfe eines Abendstern, ich seh dich heut und allzeit gern; schein hin, wilden bis zur klassischen und mittelalterlichen Zeit hinauf Kindes zum Einmauern, und auch von der Eisenbahnbrücke schein her, schein über meins Herzallerliebsten sein Bett, mit dem Bogen und Pfeil wetteiferte. Schottische Jungen über das Göltschthal geht die Sage, es sei darin ein daß er nicht rastet, nicht ruht, bis er an mich denken fassen einander beim ,, tappie tousie" noch heute beim Kind eingemauert. Wenn ein Neubau halten soll, so thut." Am Rhein wird ohne Skrupel selbst der Teufel Schopfe, wie früher der Lehnsherr den Lehnsmann bei muß er sein Opfer haben, sonst stirbt bald Jemand in der Liebe dienstbar gemacht. Am Andreasabend legt sich der Einweisung und sagen:„ Willst du mein Mann sein?" dem Hause," heißt es in Oldenburg . Der fränkische das neugierige Mädchen oder Bursche umgekehrt ins Bett, Sie haben keine Ahnung davon, daß sie in ihrem Spiel Bauer glaubt noch heute, daß der für den Tod bestimmt den Kopf am Fußende, und sagt dabei:„ Ich lege mich einen alten symbolischen Gebrauch konserviren, der mit ist, welcher zuerst ein neues Haus betritt; in seiner pfiffig nieder in des Teufels Namen!" Um Mitternacht stellt den Lebensverhältnissen, aus denen er erwuchs, zu Grabe praktischen Art weiß er sich aber zu helfen, er jagt zuerst dann der Teufel dem Fragenden die künftige Ehehälfte getragen ward.
einen Hund, einen Hahn oder ein Huhn durch die Flur, vor, dabei darf man aber ja kein Wort sprechen. In Außer im Spiel erhalten sich alte Gewohnheiten noch der Tod muß sich mit diesen begnügen, wie der Teufel vielen deutschen Gegenden klopft das Mädchen in der Neu- merkwürdig lange im religiösen Kultus und in den in dem Chamisso'schen Gedicht mit den Stoppeln. Die in jahrs - oder Weihnachtsmitternacht an den Hühnerstall, politisch führenden Schichten der Gesellschaft. In den Grundstein gelegten Münzen sind ursprünglich kaum meldet sich zuerst der Hahn, so macht das Mädchen in den volksthümlichen Kreisen waren Messer von Bronce dem Jahre Hochzeit; meldet sich die Henne, so bleibt sie und Eisen schon seit Jahrhunderten, ja seit Jahrtausenden
etwas anderes, als ein ähnliches Opfer.
Eines wird aus dem vorhergehenden für jeden Leser ledig. Sie spricht dabei im Erzgebirge und im Voigtlande: in Gebrauch, als man zu religiösen Zwecken, wie zur Behervorgetreten sein: nämlich die starke Neigung des bäuer-" Gackert der Hahn, so krieg ich en Man, gackert die Henn', schneidung, noch Messer von Stein verwandte. Der hohe lichen Standes, alte, abergläubische Sitten beizubehalten. so krieg ich noch kenn." Oder sie pocht in der Christnacht Priester Jupiters in Rom ward mit einem Broncemeſſer Finden wir in vorwiegend ländlichen Gegenden doch sogar an den Schweinestall; regt sich nichts, so bleibt sie noch rasirt. In den Haushaltungen war man schon längst den uralten Brauch noch, dem Todten, wie einem Reisen- ein Jahr ledig; grunzt das alte Schwein, so bekommt sie davon abgekommen, Feuer mühsam durch Reibung zu erden, Geld mit in den Sarg zu legen. Im Voigtland einen älteren Mann; quiekt ein jüngeres, so bekommt sie zeugen, in den Tempeln und bei religiösen Festen erhielt soll man den Verstorbenen noch heute mit Gummischuhen einen jungen. In anderen Gegenden herrscht die Gewohn- fich die alte Sitte. Noch heute wird bei den Hindus die und Regenschirm ausrüsten; in Galizien gar mit fetten heit, in gewissen Nächten die vierundzwanzig Buchstaben Altarflamme mit der„ Feuerspindel" angezündet. In OstBratwürsten. Diese Rückständigkeit des Bauern kann nicht mit Kreide an die Thür zu schreiben und dann mit ver- prenßen wird in der Johannisnacht, nachdem alle Feuer befremden. Einmal kann das Bildungswesen auf dem bundenen Augen danach zu fassen; der gewählte Buchstabe im Dorfe ausgelöscht sind, ein eichener Pfahl in die Erde Lande mit dem städtischen nicht rivaliſiren, dann aber ist ist der Anfangsbuchstabe vom Namen des künftigen Geliebten. gesteckt und auf demselben ein Rad so lange herumgedreht, die Atmosphäre, in welcher der Bauer lebt, gleichsam wie vester, Flachswickel vom Rocken an; steigen sie aufwärts, andere Scheite an und entzündet damit die neuen Feuer die Atmosphäre, in welcher der Bauer lebt, gleichsam wie Im Thüringischen zünden die Mädchen, besonders zu Syl- bis sich Feuer entzündet; an diesem Feuer steckt man geschaffen für das Gedeihen des Aberglaubens. Wo alles nach bekannten Gefeßen vor sich geht, wo to bedeutet das Glück in der Liebe; oder sie legen zwei in den Häusern. Auch andere heilige und zauberkräftige alles genau vorher zu berechnen ist, wird man nirgendwo solcher Flachskugeln, die Liebenden bezeichnend, auf den Feuer, wie die Nothfeuer gegen Viehseuchen, dürfen in den Einfluß von Geistern zu sehen vermeinen. Nur das Tisch und zünden sie unter einem Reimspruch an; fliegen manchen ländlichen Gegenden nur durch Reibung, nie durch bisher noch nicht Erklärte und das Regellose erscheint im sie beide brennend in die Höhe, so heirathen sich die beiden. Phosphor, höchsteus durch Stahl und Stein erzeugt werLichte des Geheimnißvollen. Das Wohlergehen des LandDie letzten Beispiele sind besonders interessant. Sie den. Die Sprache in unseren Kirchen weicht in ihrer mannes hängt nun aber mehr als das anderer Stände zeigen nämlich, wie Gebräuche und Drakel, welche ur- ganzen Bildung weit von der modernen ab; sie entspricht von unberechenbaren Umständen ab, von Wind und Wetter, sprünglich mit dem feierlichsten Ernste ausgeübt und in etwa der Luthers in seiner Bibelübersetzung. Aehnlich von Trockenheit und Nässe. Hier ist für abergläubische ihren Ergebnissen nie angezweifelt werden, im Laufe der war es immer. Die Egypter schrieben ihre heilige Geschichte Vorstellungen ein weiter Spielraum gelassen und damit Jahrhunderte einer tiefen Wandlung unterliegen und in Hieroglyphen, nachdem sie für profane Zwecke zu entauch für abergläubische Handlungen und Gebräuche. Unser als heitere Spiele sich erhalten und weiter ausbilden. wickelteren Formen übergegangen waren. Jm jüdischen Landmann hat noch heute seine Anzeichen und Drakel, Das Anbrennen von Flachskugeln, das Bleigießen und Gottesdienst hat sich das Hebräische, im indischen das weil er immer in eine ziemlich ungewisse Zukunft blickt ähnliches haben ihr altes Ansehen als untrügliche Mittel Sanskrit, im katholischen das Latein allen sonstigen Umund mit allem Nachdenken nichts sicheres darüber zu sagen der Wahrsagung fast ganz eingebüßt, aber sie werden doch wandlungen zum Troß behauptet. permag. Er sucht daher im Flug der Vögel, im Benehmen der Unterhaltung wegen an langen Winterabenden noch Aehnliche Beobachtungen kann Jedermann an unserem seiner Arbeitsthiere, in der Stellung der Sterne Rath. ausgeübt. Betrachten wir nun unsere Spiele, der Er- Regierungsorganismus machen. Unsere Rechtsurkunden Es ist dieselbe Erscheinung, als wenn eine tiefe wachsenen sowohl wie der Kinder, etwas näher, so ergiebt zeigen eine Stilisirung, wie sie im gewöhnlichen Leben Leidenschaft, wie die Liebe, zu alten Ahnungen und sich das überraschende Resultat, daß sie zu einem großen längst ausgestorben ist. Das alte Gottesgericht lebt im Weissagungen greift. Auch das Schicksal in der Liebe ist Theil Ueberlebjel von alten Zeremonien und Sitten und Duell der Offiziere fort. Ganze Beamtenklassen tragen ja meist unberechenbar und räthselhaft. Ob man Gegen- daher für das Studium der Sittengeschichte wahre Fund- noch heute, wie einst alle Herren vom Stande, den Degen, liebe findet, ob man in der Ehe glücklich sein, oder ob gruben sind. obwohl sie nie dafür Verwendung haben und auf ihren übrigens auch auf denen unserer Professoren
Untreue oder Tod die Bande zerreißen wird, an welchen Der Beweis ließe sich eingehend erbringen für viele Köpfen
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