Berliner
Volks- Tribüne
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Social- Politisches Wochenblatt.
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Die Berliner Volks- Tribüne" erscheint jeden Sonnabend früh. Abonnements- Preis für Berlin monatlich 50 Bfg.( fret ins Haus). Durch jede Post- Anstalt des Deutschen Reiches zu beziehen.( Preis viertel jährlich 1 Mt. 50 Pfg.; eingetragen unter Nr. 837 b des 16. Nachtrages Redaktion und Expedition:
S.O.( 26). Oranien- Straße 23.
№ 21.
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Inserate werden die 4 spaltige Petit- Zeile oder deren Raum mit 20 Pfg. berechnet. Vereins- Anzeigen: 15 Pfg. Arbeitsmarkt: 10 Pfg. Inseraten- Annahme in der Grpedition: Oranien- Straße 23.
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Zur Lage der Arbeiter
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Einladung zum Abonnement.
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Sonnabend, den 24. Dezember 1887.
Einzelne Nummer 15 fg. zur Zeitungspreisliste.)
Ausgabe für Spediteure: " Merfur" Zimmer- Straße 54.
I. Jahrgang.
Die Frauenbewegung in Frankreich . fehlte: die Umwandlung der industriellen Ver- könnten.„ Die Mutter lehrt das Kind, was es dem Staat, Keine Arbeitsbücher! Internationale Fa hältnisse, welche durch Schaffung neuer sozialer der Familie, sich selbst schuldig ist, also lehrt und erzieht brikgesetzgebung. Das Koalitionsrecht und und familiärer Zustände die Rolle der Frau erst die Mutter." Die Gerichte in Deutschland . Aus England. innerhalb der ganzen Gesellschaft verändern, Die organisirten Frauen erließen während der Revo- Aus dem Reichstage. Der Abg. Singer. den Mittelpunkt ihrer Thätigkeit aus der Fa- lution ein Manifest an die provisorische Regierung und ein Wer wird siegen? Weihnacht. milie in die Oeffentlichkeit verlegen und welche rweites an das französische Volk; beide waren von zahl= Friedrich Engels von K. Kautsky . II. ihr daher auch eine veränderte politische Stellung zeichen Frauen, hauptsächlich Künstlerinnen, Schriftstelle= Arbeiterinnenlöhne in Berlin . Aus Ber- verleihen mußte. rinnen, Lehrerinnen und Arbeiterinnen unterzeichnet. liner Maurerkreisen. Es ging in der großen Revolution mit der Frauen- Während der Epoche vor den Wahlen konstituirte sich ein in Schlesien.- Gesundheitsschädlicher Spiritus. bewegung wie mit der Proletariatsbewegung: beide waren weiblicher Wahlfub, welcher eine äußerst rührige PropaPolitische Nachrichten. Kleine Mitthei- im Reim vorhanden, konnten sich aber in Folge der un- ganda für die Erwählung des Profeffors und Frauenlungen. Vereine und Versammlungen. reifen ökonomischen Lage nicht entwickeln, verblieben in rechtlers Legonaé und der George Sand entfaltete. Letztere embryonalem Zustande. wurde als der Typus„ Einer und Eine" gefeiert, als die Die moderne Frauenbewegung datirt in Frankreich Verschmelzung aller männlichen und weiblichen Vollkommenseit der Zeit Louis Philipp's, fällt also mit der revo- heiten. Die energische Agitation warb der Sache zahlWir bitten die Freunde unseres Blattes, recht lutionären Gährung zusammen, deren Träger das Prole- reiche Anhänger, auch unter den Männern, so setzte z. B. eifrig für seine weitere Verbreitung einzutreten. tariat ist. Sie ging von Männern aus, denn es waren der Jakobinerklub George Sand auf seine Wahlliste. Die Wir haben nach besten Kräften der Sache der Arbeiter zuerst die Utopisten Owen, Cabet, Fourier, welche die gefeierte Schriftstellerin protestirte jedoch gegen ihre Kandizu dienen gesucht, mögen nun die Arbeiter auch das Blatt politische und soziale Gleichstellung beider Geschlechter datur und fand das eigenwillige Vorgehen der Gruppen von schlechtem Geschmack. Die Frauen traten in der mit voller Energie unterstüßen. Aus diesem Zusammen- predigten. Zu den ersten Aposteln der Emanzipation gewirken werden beide Theile immer neue Anregung und fellten sich bald weibliche Kämpfer, welche voll Feuer Folge für die Wahl von aufrichtigen Republikanern ein. Kurz vor der Wahl richteten die Frauen eine Petition Kraft schöpfen. für die nenen Lehren eintraten. Am schäßenswerthesten Die war die Bundesgenossenschaft von George Sand , welche an die Regierung, in welcher sie gegen den„ Helotismus“ als persönliche Freundin und unter dem Einflusse Cabet's, der Frau proteſtirten und sofortige Gewährung des Pierre Lerouse's und anderer Utopisten ihrem mächtigen Stimmrechtes an alle majorennen Wittwen und unTalent endgiltig jene Nichtung gab, auf welche sie ihr verheiratheteten Frauen forderten. Natürlich verhallte die eigenes Leben und Wesen schon hingewiesen hatte. In sich noch eine Engländerin, Miß Knight durch ihre leidenPetition wirkungslos. Neben Wittwe Riboyet zeichnete der unbestimmt sentimentalen Weise, welche der Epoche fich noch eine Engländerin, Miß Knight durch ihre leideneigen ist und welche die Utopisten insbesondere charakteriſchaftliche Thätigkeit für die Frauenemanzipation aus. sirt, trat George Sand mit dem ganzen Zauber ihrer Ueberhaupt waren die Frauen der Bewegung von 1848 ist außerdem durch jede Postanstalt des Deutschen Begabung für die„ Emanzipation der Frau" ein, aller- voller Unternehmungsgeist und Energie, sie klopften an Reiches zu beziehen unter Nr. 837b des 16. Nachtrages dings hauptsächlich die eine Seite derselben betonend, die alle Thüren, suchten in allen Schichten der Bevölkerung zur Zeitungspreisliste( Preis des Postabonnements viertel- Emanzipation des Herzens, welche am Ende doch nur Anhänger beiderlei Geschlechts zu werben, in erster Linie jährlich 1 Mt. 50 Pf.) darauf hinausläuft, der Frau das Recht zu geben, sich hervorragende Personen, die mit der Autorität und dem ihren Herrn, d. h. ihren Gebieter, selbst zu wählen und Glanz ihres Namens der Bewegung erhöhtes Ansehen verleihen sollten. eventuell zu wechseln. Aber so wenig sich auch die von ihr entwickelten For: Neben der Propaganda für das Wahlrecht wurde noch derungen mit den Bestrebungen einer wahrhaft modernen die für die Einführung der Ehescheidung geführt, außerFrauenbewegung im weitesten Sinne decken, so waren doch dem zeigten sich Bestrebungen, den Frauen den Zutritt zu
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Die
und erstreben.
3 Die Bewegung der Frauen, mag fie fich bewußt ihre Tendenzromane vom besten Einfluß: sie trugen die ben sogenennten höheren männlichen Berufen zu erschließen. oder unbewußt vollziehen, steht stets in geradem Verhält- neuen Ideen in weitere Kreise, und indem sie sich zunächst Es wurde ein medizinisches Kolleg für Frauen eröffnet, in nisse zu der intellektuellen Strömung, zu den allgemeinen an das Gefühl wendeten, rüttelten sie zum Nachdenken welchem ein Doktor Malatier Vorlesungen hielt. Alle Bestrebungen der Frauenrechtlerinnen wurden Entwicklungstendenzen, welche eine Epoche durchfluthen. auf. Sie boten viel, aber nicht Alles, jedoch ließen sie Jede Umwälzung, die in Jdeen oder Thaten erfolgt, ist mehr ahnen, regten Fragen an, die sie selbst nicht gestellt durch den Staatsstreich von 1851 mit einem Schlage von einer Aufrüttelung und Bewegung der Frauen be- hatten. Sie trugen mächtig dazu bei, daß die Frauen- lahmgelegt. Daß auf eine so rege Thätigkeit mit einem gleitet, welche bei der allgemeinen vorwärts drängenden frage sozusagen anfing, im Blute des öffentlichen Lebens Male ein so großer Stillstand folgen konnte, wie er thatsächlich eintrat, erklärt sich wohl dadurch, daß die Kämpen Stimmung auch einen Fortschritt in ihrer Lage erhoffen zu kreisen, in der Luft zu liegen. für Emanzipation den eigentlichen Kernpunkt der Frage Zwischen 1830-48 entstanden verschiedene Gruppen nicht begriffen hatten. Die bereits politisch mehr entDie gewaltige Revolution der Geister durch die von Frauen, welche unter Anregung der Utopiſten und wickelten Arbeiter täuschten sich über die Verhältnisse, Renaissance fand ihr Echo in einer ausnahmsweisen Stel- George Sand's für die Frauenrechte eintraten. 1848 grün waren sich des sozialen Zusammenhangs derselben kaum lung der Frau innerhalb der neuen Gesellschaft, eine deten sie eine eigene Beitung„ La voix des femmes" schwach bewußt, um so mehr mußte dies bei den Frauen Stellung, welche allerdings nur der gesellschaftlichen und( Die Frauenstimme), sozialistisch politische Zeitung, Organ der Fall sein. geistigen Elite zu Gute kam und die Masse nicht be- für die Interessen allei Frauen". Die Redaktion des Welch naiv- gefühlsmäßige Auffassung die Frauen rührte. Blattes ruhte in den Händen einer Wittwe Riboyet, welche über die sozialen Verhältnisse hatten, zeigt z. B. ein AufDie große französische Revolution sah gleichfalls eine bereits seit 1834 in verschiedenen von ihr gegründeten ruf der armen an die reichen Frauen, in welchem lettere Bewegung der Frauen erstehen, welche den Zweck hatte, Zeitungen journalistisch für die Emanzipation der Frauen von ersteren gebeten werden, ja ihre Ausgaben nicht eingleiche Rechte für beide Geschlechter zu erkämpfen. Be- kämpfte. Das Programm der Gruppen und ihres Organs zuschränken, damit sie genügend zu leben behalten! sonders während der eigentlich revolutionären Periode, kann man furz wie folgt zusammenfassen: innerhalb des Die gesammte 48er Frauenbewegung zeigt sich als als die Klassentendenzen der Bourgeoisie noch nicht so Vaterlandes Gleichstellung der beiden Geschlechter, Bürger- Verläuferin der Bewegung der Frauenrechtlerinnen im offen zu Tage traten, lettere sich vielmehr noch mit der recht für Männer wie Frauen, dem Ausland gegenüber engeren Sinne des Wortes. Das Ungerechte und Ungeganzen leidenden Menschheit identifizirte, hofften die Frauen, eine allgemeine Verbrüderung der Völker. - Begründet sunde in der Lage der Frau wurde wohl gefühlt, aber daß die Grundsäße der Freiheit, Gleichheit und Brüder- wird die Forderung der Gleichstellung mit den Grund- es fehlte die Einsicht in den Grund und den Zusammenlichkeit auch auf sie Auwendung finden würde. Es bilde- fäßen der universellen Freiheit, Gleichheit und Brüderlich- hang der Lage, damit auch die Mittel zu ihrer Verändeten sich Klubs, welche gleiche Rechte für beide Geschlechter feit, welche sich auch auf die Frauen erstrecken müßten, rung. So trat eine Verwechselung zwischen Zweck und forderten, und die von den Philosophen der Epoche unter- wenn nicht eine Klasse von Bevorrechteten entstehen solle, Mitteln ein, und einige der letteren, die bestenfalls brauchstüßt wurden. Es ist bekannt, wie eine Delegation der deren Dasein einen Widerspruch zu den Grundsäßen der bare Waffen sein konnten, wurden als Selbstzweck Frauen in die Nationalversammlung kam und unter aller- Demokratie bilde. Die Gleichstellung der Frau ist aber hingestellt. Die Frauenbewegung war von dem eigentlichen dings rein gefühlsmäßiger Begründung gleiche Rechte für nöthig, wenn dieselbe ſittlich und geistig dem Manne eben sozialen Leben, das in ökonomischen Verhältnissen wurzelt, die Frauen forderte, und wie diese Delegation durch eine bürtig sein und auf gleicher Höhe mit ihm stehen solle. getrennt, dadurch fehlte ihr der feste Boden und sie mußte noch bei weitem sentimentalere Entgegnung veranlaßt Vor Gottes Augen sind alle Menschen Brüder, und darauf beschränkt bleiben, von einer kleinen Schaar von wurde, sich zurückzuziehen. Die unter den Frauen der wenn es auch verfrüht wäre, eine Allianz aller Völker zu Sektirern vertreten zu werden. Revolutionsepoche herrschende Gährung dauerte noch einige proklamiren, so wäre es doch auch unklug, dieselbe nicht Zeit fort, wurde aber von den herrschenden Gewalten stets mit allen vernünftigen Mitteln vorzubereiten".- Für nur mit Mißvergnügen gesehen. Endlich schlief fie ein, die Frauen wurde eine bessere und gündlichere Erziehung weil ihr noch der eigentliche Boden zum Festwurzeln gefordert, damit sie ihren Mutterpflichten besser genügen
( Schluß folgt.)