Jahrg.3

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= heft.9=

15. September

Die Frau und ihr Haus ihrhaus

Zeitschrift für kleidung Gesundheit Körperpflege und Wohnungsfragen Die Heimat auf dem Lande

Beilage

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Zusammenarbeit von Schule und Haus auf dem Gebiete des Nadelarbeitsunterrichts*

Von Anna Mundorff.. Hierzu die Abbildungen 155-160. In ihrer Arbeit für das Wohl des Kindes braucht die Schule für den Nadelarbeitsunterricht ganz besonders das Verständnis und die Unterstügung des Elternhauses. Es ist nicht genug, daß von seiten der Schule dem Eltern­hause durch Vorträge, durch Zeitungsberichte, durch Aus­stellungen immer wieder Gelegenheit geboten wird, Aufklärung über den außerordentlich wichtigen Nadelarbeits­unterricht zu erlangen, sondern es darf billiger­weise auch vom Eltern­hause berlangt werden, daß es sich solche Ge­legenheiten nicht ent­gehen läßt. Nur da, wo Zusammenarbeit von Schule und Haus

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In Heft 9 dieser Zeit­schrift 1919 ist in einem Aufsak Was bringt die Reform des Handarbeitss unterrichts unseren deut­schen Frauen?" die außer ordentliche Bedeutung des neuen Radelarbeitsunter­richts für die Erziehung unserer Frauen flargelegt worden.( D. Schriftltg.)

155. Mittelblusen. Von Volks­schülerinnen im 6. Schuljahr ge­arbeitet. Die drei Mittelblusen sind nach der gleichen Grundform her. gestellt, aus einem etwa 1,70 m langen und 80 cm breiten Stoff­stück. Von der Länge schneidet man 40 cm ab, um an jeden Ärmel ein Verlängerungsteil ansehen zu fönnen. Der Halsausschnitt tann

auf dem Gebiete der Nadelarbeit besteht, kann sich der rechte Unterrichtserfolg zum Besten des einzelnen Kindes, der Familie und des Staatswohles einstellen.

Sollten nicht die mancherlei Unannehmlichkeiten, die durch Mißverständnisse zwischen Müttern u.Lehrerinnen entstehen, bei einigem Nachdenken leicht vermieden werden können?

Ein Beispiel aus dem Lehrplan des 6. Schuljahres. Es wird eine Rittelbluse angefertigt, Abb. 155. Die Vor­besprechungen über Form, Stoff, Ausführung und Ver. zierung, die Formentwicklung, die geschmacklichen Übungen

155. Mittelblusen.

beliebig rund oder viereckig sein. Die Abb. 165-160 find bem Werk Die neue Nabelarbeit in Her Bolksschule" von Bei der 1. und 2. Bluse sind über Anna Mundorff( Verlag G. Braunsche Hofbuchdruckerei) entnommen. Heft 2 u. 5.

nehmen einige Wochen in Anspruch, ehe die Aufforderung an das Kind, das auch zu verständigem Einkauf erzogen werden soll, ergeht, den Stoff zu faufen. Sollte man nicht meinen, die lange Vorbereitungszeit hätte genügt, um den Einkauf der Mutter nicht un­erwartet vorkommen zu lassen? Wie viele Müt­

ter erschweren aber die Arbeit der Schule ge­rade dadurch, daß sie immer wieder ihre Kin der damit vertrösten, den Stoff in der nächsten Woche selbst einzufau­fen! Zuerst nehmen sie dem Minde die Freude am Einkauf und die

der Schulter ein paar Falten ein­genäht, die 3. Bluse ist mit weitent runden Ausschnitt gearbeitet, der durch ein Schnürchen zusammen­gezogen wird. Echlißverschluß vorn oder auf der Schulter. Am Aus­schnitt Häkelverzierung. Die Weite wird durch Stoffgürtel oder Häfel schnüre zusammengehalten. Nor­malschnittmuster für 10-12, 12-14 und 14-16 Jahre. Grundform 1.80 M. Schnittmuster WK 824­