Jahrg.3
192 1
= heft.9=
15. September
Die Frau und ihr Haus ihrhaus
Zeitschrift für kleidung Gesundheit Körperpflege und Wohnungsfragen Die Heimat auf dem Lande
Beilage
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Zusammenarbeit von Schule und Haus auf dem Gebiete des Nadelarbeitsunterrichts*
Von Anna Mundorff.. Hierzu die Abbildungen 155-160. In ihrer Arbeit für das Wohl des Kindes braucht die Schule für den Nadelarbeitsunterricht ganz besonders das Verständnis und die Unterstügung des Elternhauses. Es ist nicht genug, daß von seiten der Schule dem Elternhause durch Vorträge, durch Zeitungsberichte, durch Ausstellungen immer wieder Gelegenheit geboten wird, Aufklärung über den außerordentlich wichtigen Nadelarbeitsunterricht zu erlangen, sondern es darf billigerweise auch vom Elternhause berlangt werden, daß es sich solche Gelegenheiten nicht entgehen läßt. Nur da, wo Zusammenarbeit von Schule und Haus
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In Heft 9 dieser Zeitschrift 1919 ist in einem Aufsak Was bringt die Reform des Handarbeitss unterrichts unseren deutschen Frauen?" die außer ordentliche Bedeutung des neuen Radelarbeitsunterrichts für die Erziehung unserer Frauen flargelegt worden.( D. Schriftltg.)
155. Mittelblusen. Von Volksschülerinnen im 6. Schuljahr gearbeitet. Die drei Mittelblusen sind nach der gleichen Grundform her. gestellt, aus einem etwa 1,70 m langen und 80 cm breiten Stoffstück. Von der Länge schneidet man 40 cm ab, um an jeden Ärmel ein Verlängerungsteil ansehen zu fönnen. Der Halsausschnitt tann
auf dem Gebiete der Nadelarbeit besteht, kann sich der rechte Unterrichtserfolg zum Besten des einzelnen Kindes, der Familie und des Staatswohles einstellen.
Sollten nicht die mancherlei Unannehmlichkeiten, die durch Mißverständnisse zwischen Müttern u.Lehrerinnen entstehen, bei einigem Nachdenken leicht vermieden werden können?
Ein Beispiel aus dem Lehrplan des 6. Schuljahres. Es wird eine Rittelbluse angefertigt, Abb. 155. Die Vorbesprechungen über Form, Stoff, Ausführung und Ver. zierung, die Formentwicklung, die geschmacklichen Übungen
155. Mittelblusen.
beliebig rund oder viereckig sein. Die Abb. 165-160 find bem Werk„ Die neue Nabelarbeit in Her Bolksschule" von Bei der 1. und 2. Bluse sind über Anna Mundorff( Verlag G. Braunsche Hofbuchdruckerei) entnommen. Heft 2 u. 5.
nehmen einige Wochen in Anspruch, ehe die Aufforderung an das Kind, das auch zu verständigem Einkauf erzogen werden soll, ergeht, den Stoff zu faufen. Sollte man nicht meinen, die lange Vorbereitungszeit hätte genügt, um den Einkauf der Mutter nicht unerwartet vorkommen zu lassen? Wie viele Müt
ter erschweren aber die Arbeit der Schule gerade dadurch, daß sie immer wieder ihre Kin der damit vertrösten, den Stoff in der nächsten Woche selbst einzufaufen! Zuerst nehmen sie dem Minde die Freude am Einkauf und die
der Schulter ein paar Falten eingenäht, die 3. Bluse ist mit weitent runden Ausschnitt gearbeitet, der durch ein Schnürchen zusammengezogen wird. Echlißverschluß vorn oder auf der Schulter. Am Ausschnitt Häkelverzierung. Die Weite wird durch Stoffgürtel oder Häfel schnüre zusammengehalten. Normalschnittmuster für 10-12, 12-14 und 14-16 Jahre. Grundform 1.80 M. Schnittmuster WK 824