11.

Die Scene Well

Illustrirtes Unterhaltungsblatt für das Volk.

1880.

-

-

In Heften à 30 Pfennig.

Erscheint wöchentlich.- Preis vierteljährlich 1 Mark 20 Pfennig. Zu beziehen durch alle Buchhandlungen und Postämter.

Dem Schicksal abgerungen.

Novelle von Rudolph von B...... ( Fortsetzung.)

Wenn wir vollende doch gefälligst!" sagte der Justizrath, indem er die Taillenschnüre seines dunkelbraunen Sammetschlafrocks fester zusammenzog und sich äußerst behaglich in einem hochlehnigen Fauteuil in der Nähe des Kamins niederließ.

-

Nun denn meinetwegen! Wenn wir nicht überhaupt Schiffbruch leiden wollen. Ja, zucke nur die Achseln, du hast dich um den Stand unsres Vermögens seit Jahr und Tag nicht mehr gekümmert. Ich aber bin der Zuversicht, daß es noch lange so bergauf gehen könnte, wie bisher, schon seit Monaten nicht mehr, ich verstehe zu rechnen und sehe auch ein wenig in die Zukunft. So weiß ich zum Beispiel, daß unsere Eisenbahnaktien binnen heut und einem Jahre sehr bequem um 50 Prozent ihres Kurswerthes verloren haben dürften."

-

" So müssen wir sie also vorher loswerden,". unterbrach ihn der Vater; hast du mir darüber vielleicht auch Vortrag gehalten?" Wenn du nur diesmal die Freundlichkeit haben willst, mir zuzuhören aber, wenn ich bitten darf, recht aufmerksam zu­zuhören so will ich die Hauptmomente meiner Mittheilungen von vorhin kurz wiederholen und dann zur Klärung der Sach­lage ein paar Bemerkungen über unsre gemeinschaftliche Stellung in der Angelegenheit hinzufügen. Was ich sage, wird sich schon dein Interesse erobern, mein lieber Papa, wenn du nur darauf zu hören die Gewogenheit hast, du müßtest denn hinter meinem Rücken einige Milliönchen aufgespeichert haben, um sie bei guter, oder vielmehr schlechter Gelegenheit als Reservetruppen ins Gefecht zu bringen."

-

Der junge Herr Wichtel hatte diese Worte mit häßlicher, höhnischer Betonung gesprochen; der Justizrath ließ sich jedoch dadurch in seinem Gleichmuth nicht stören.

" Zur Sache endlich!" sagte er. Du weißt, ich theile deine Vorliebe für die langweiligen Einleitungen nicht."

Mit Vergnügen zur Sache!" wiederholte der Referen­darius. Erinnere dich gefälligst, daß du vor ungefähr einem Vierteljahr der angenehmen Ueberzeugung lebtest, unsre Fabrik gründung, bei der uns dein Freund und mein Schwiegervater in spe, Alfter  , mit seinem Gelde die Kastanien aus dem Feuer holen sollte, würde sich ganz von selbst machen, wenn Alster   nur erst für das Geschäft öffentlich engagirt wäre. Dieser Meinung folgend, inszenirten wir bei jener grandiosen Champagnerkneiperei die bewußte Rührszene mit der obligaten Vertragsunterzeichnung, welcher ich, gleichfalls auf deine ausdrückliche Anordnung, die Beitungsnotiz, welche allseitiges Aufsehen erregt hat, folgen ließ."

[ 1879]

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand Bibliothek,

Der Justizrath machte eine Bewegung der Ungeduld und brummte etwas von zehnmal aufgewärmtem Kohl in den grauen Bart.

,, Entschuldige," fuhr der Sohn fort, entschuldige, wenn ich diesen Kohl wieder aufwärme, er ist aus deiner Küche, und wir werden alle beide noch mancherlei Magenbeschwerden empfinden, ehe er ganz verdaut ist. Unser geistreiches Manöver- die Ueber­rumpelung des Feindes, unseres lieben Freundes Alster  - hat bekanntlich das Gegentheil von dem bewirkt, was bewirkt werden sollte. Alster wurde stußig. Statt sich nach Kräften ins Zeug zu legen, suchte er auf alle mögliche Weise Zeit zu gewinnen, und deutete in dem Kreise seiner nächsten Bekannten sogar ziem= lich offen an, daß die vielbesprochene Zeitungsnotiz ohne sein Wissen und Wollen so früh in die Deffentlichkeit gelangt war. Als ich ihn vorwärts treiben wollte und ihm den Waldstein zum Zweck des Entwurfs einer detaillirten Kostenberechnung und von Vorschlägen bezüglich des Ankaufs eines zur möglichst forcirten Fabrikeinrichtung geeigneten Grundstücks empfahl, gab er, nach wiederholten Versuchen, auszuweichen, nur unter dem ausdrück­lichen Vorbehalt seine Zustimmung, daß damit eine Verpflichtung, die Vorschläge und Berechnungen Waldsteins zu acceptiren und diesem die Einrichtung der Fabrik zu übertragen, nicht eingegangen sei. Waldstein weigerte sich daraufhin, unter unsrer stillschweigen­den Zustimmung, die Vorarbeiten zu übernehmen. Alster   war das offenbar ganz angenehm; er erklärte mir sogar, als ich ihn wieder drängte und ihm klar zu machen suchte, daß wir es mit Waldstein nicht verderben dürften, weil er für so große Fabrik­anlagen der kompetenteste Sachverständige sei, den wir überhaupt finden könnten, wir brauchten Waldstein, der bei seinen Bauten fabelhafte Summen zu verdienen gewöhnt sei, ganz und garnicht. Es zwänge uns ja niemand, eine neue Fabrik zu gründen, viel gescheiter wäre es, wenn wir eine bereits im Gange befindliche zu erwerben suchten. Ich habe dir seinerzeit von diesem für uns sehr fatalen Einfall Mittheilung gemacht, du hast aber damals wahrscheinlich grade so wenig auf das gehört, was ich sagte, als vorhin-"

-

Der Justizrath zuckte die Achseln. Wer mag dir wohl des andern Tags ein hoffentlich in deinem Aktenstoß da aufbewahrtes Zeitungsblatt ein Exemplar des Mitteldeutschen Kuriers auf dein Pult gelegt haben, mein Lieber?"

-

Der junge Wichtel schaute seinem Vater ein wenig verwundert ins Gesicht. Das warst also du? Hm, ich glaubte, das Blatt

"

V. 13. Dezember 1879.