Monat.

-

Es fehlt uns ein solcher Mann, wie Odysseus   war, die Plage vom Hause zu wenden. Käm' Odysseus   zurück in seine Heimath, er würde Bald mit seinem Sohne den Frevel der Männer bestrafen! Also sprach sie; da nieste Telemachos laut, und ringsum Scholl vom Getöse der Saal. Da lächelte Penelopeia  , Wandte sich schnell zu Eumäos und sprach lächelnd die geflügelten Worte: Gehe mir gleich in den Saal, Eumäos, und rufe den Fremdling! Siehst du nicht, wie mein Sohn mir alle Worte beniest hat? Ja nun werde der Tod das unvermeidliche Schicksal Aller Freier, und keiner entfliehe dem blutigen Tode! Diese Beispiele ließen sich häufen. Wir wollen hier

brohte sie mit ihren Küssen zu ersticken. Die kleine Maria| geschah, fing der wilde Fürst plößlich stark an zu niesen.  | Wahrsager zu werden, indem er immer und immer wieder bat dann wohl selbst ihre Mutter um Mäßigung, setzte Die Herren, welche mit ihm gekommen waren und sich nieft. Und die Menschen sagen: Nein! wahrhaftig, es sich mit ernsthafter Miene in den großen Lehnstuhl und längs der Mauer der Halle unter den Spaniern aufgestellt sieht aus, als ob dieser Mensch im Begriff wäre, von Die Khonds schütten befahl ihr, sich auf die Bank zu ihren Füßen zu sehen hatten, neigten auf einmal ihre Köpfe, öffneten die Arme einem Geist besessen zu werden. und ein Märchen zu erzählen. Die Mutter gehorchte nur und schlossen sie wieder und vollführten andere Geberden Gefäße voll Wasser über den Priester, den sie zu befragen zu gern. Ihr Kind vor sich, das ihr die Worte von den von großer Ehrfurcht und Achtung, begrüßten ihn mit wünschen. Niest er, so ist das ein Zeichen, daß der Geist Lippen las, hörte sie selbst die Palmen eines fernen verschiedenen Worten, aber alle kamen darauf hinaus, daß in ihn gefahren ist, der ihn mit weissagender Kraft aus­Wunderlandes rauschen und fabelhafte Vögel in mensch- sie sagten: Die Sonne behüte dich, sei mit dir, erleuchte rüstet. In der gleichen Anschauung wurzelt wohl auch licher Sprache sich unterhalten. Bis in ihre Träume dich, mache dich groß, schüße dich, begünstige dich, ver- unser Aberglaube, daß eine Aeußerung besonders glaub­hinein blieb ihr dies Schemenbild eines Glückes, das mit theidige dich, mache dich glücklich, erhalte dich" und andere würdig sei, wenn sie beniest wird: ein höherer Geist sagt der aufgehenden Sonne vor der sorgenvollen Wirklichkeit Phrasen der Art, wie die Worte eben fielen, und dies durch den Niesenden gleichsam sein Ja und Amen schwand wie Märzenschnee. Trotz dieser fantastischen und Gemurmel dauerte eine gute Zeit, worauf der Gouverneur, dazu. Aehnlich betrachteten die Griechen das Niesen thörichten Art, wie die Wittwe mit ihrem Kinde umging, welcher sich darüber wunderte, zu den Herren und Häupt- als gottgesandt. In der Odyssee ruft die kluge Pene­entwickelte sich dasselbe körperlich und geistig so, daß es lingen neben ihm sagte: Seht ihr nicht, daß die ganze lopeia" aus: der allgemeine Liebling wurde. Welt eine ist?"- Und der Geschichtsschreiber fügt hinzu: Früh schon konnte die Wittwe Franke ihrer Tochter Dies wurde bei den Spaniern wohl bemerkt, daß bei die Sorge um den Kramladen und das Häuschen allein einem so barbarischen Volte dieselben oder noch größere überlassen. Mit einem schweren Ballen auf dem Rücken Ceremonien   im Gebrauch seien, als bei denen, welche sich zog die Frau von da an haufirend in den umliegenden für sehr zivilifirt halten. Danach sollte man meinen, daß Dörfern und Weilern umher. Sie hoffte so schneller das diese Art des Glaubens allen Nationen natürlich sei und Ziel zu erreichen, nach dem sie mit all ihrem Denken und nicht durch eine Pestilenz verursacht, wie man gewöhnlich Wünschen strebte: ein wenn auch noch so kleines Kapital, annimmt. das die Zukunft ihres Kindes sicherte. Der Verdienst war ,, Die ganze Welt ist eine," meinte de Soto, von eine Zeitlang auch ein guter; der kleine Schatz von blanken feinem Standpunkt aus vielleicht etwas vorschnell. Auf Thalern, vor derem Glänzen jetzt der Schimmer des Grund der neueren etnologischen Forschungen aber müssen Märchengoldes verblaßte, vermehrte sich von Monat zu wir ihm, was die Verbreitung der Niesformeln anbetrifft, nur zusammenfassend bemerken, daß der Niesegruß sich vollständig Recht geben. Wenn bei den Zulukaffern einer Aber eine schwere Krankheit warf dann die Mutter krank ist, so fragen diejenigen, welche zu ihm kommen, ob findet auf beiden Seiten in Afrika  , in Polynesien  , in Amerika   und Europa  , in Asien  - in Indien  , wie in darnieder; waren bisher die Groschen für den Bäcker ge- er geniest hat oder nicht; hat er es nicht gethan, so murren Judäa   und bei den moslemitischen Stämmen. Die ge­Judäa und bei den moslemitischen Stämmen. Die ge­zählt worden, so wanderten nun die ersparten Thaler un- fie und sagen: die Krankheit ist groß!" Wenn ein Kind bräuchlichen Redewendungen drücken nichts anderes aus, gezählt zum Arzt und Apotheker. Mit der hingebendsten nieſt, ſagt man zu ihm: wachse! denn es ist ein Zeichen als Glückwünsche, daß ein guter Geist eingekehrt sei oder Aufopferung pflegte das junge Mädchen die Leidende; von von Gesundheit. Wenn der König von Monomotapa( in die Verehrung von diesem Geist. Auf der Entwickelungs­Nachtwachen erschöpft suchte Maria den Tag über durch Afrika  ) niest, so laufen Segensrufe von Mund zu Mund stufe der Wilden sind sie auch vollauf berechtigt, aber sie verdoppelten Fleiß der Mutter Platz mit auszufüllen. durch die Stadt. In Guinea   warfen sich im vorigen erhalten sich auch unter höherstehenden Nationen, welchen Die letztere genaß auch; aber es schien, als ob das Jahrhundert, so oft eine angesehene Person nieste, alle erhalten sich auch unter höherstehenden Nationen, welchen das Niesen von allem dämonenhaften Zauber entkleidet Schicksal für diesen Beweis seiner Gunst ein Opfer ver- Anwesenden zu Boden, küßten die Erde, klatschten in die lange. Das kleine Geschäft der Wittwe ging mehr und Hände und wünschten ihm alles Glück und Wohlergehen. erscheint, als seltsam fremde Ueberbleibsel, für welche das Volk rathlos nach Erklärungen sucht, die es in mehr zurück. Der Schreckenstag brach heran, an dem die jüdische Niesformel lautet Gutes Leben. Wenn ein allerlei willkürlichen Erzählungen und Mythen zu finden Alles, was die Aermste noch ihr Eigen nannte, dem Meist- Hindu niest, so sagen alle Nebenstehenden Lebe!" und Die Römer riefen bietenden zugeschlagen wurde. Damit schwand auch das der Niesende erwidert: Mit euch!" Wir wollen jetzt auf einige Sitten hinweisen, wo stille Glück der Abende. Vier Augen suchten nun ver-» Salve", wenn einer geniest hatte, und selbst Tiberius  , gebens nach den werthlosen Möbelstücken, mit denen alle der finstere Menschenfeind, beobachtete dieses Herkommen Handlung und geistige Vorstellungsweise beide sich erhalten Erinnerungen verwachsen waren; mit ihnen waren die streng. Nach welchen Welttheilen, in welche historische haben, wenn auch schwach und blaß Säulen gefallen, an denen sich die Sinnpflanzen empor- Fernen wir unsere Blicke schweifen lassen, überall treffen alter Opfer. Jm großen und ganzen ist es richtig, daß die Opfer rankten, in deren Schatten der Märchenzauber über des sie auf zahlreiche Volksstämme, welche dem Niesen eine besondere Bedeutung zuerkennen. mit dem Erlöschen des heidnischen Kultus ausgestorben Lebens Noth hinwegtäuschen konnte. Die Erzählung von der mittelalterlichen Best ist daher sind. Unsere ganze alte Kultur hat sich gleichsam in den von vornherein als erfunden zu bezeichnen. Andere Er- Strom der christlichen Zivilisation ergossen, aber unter der flärungsversuche, wie sie bei den Griechen und bei den Oberfläche fühlt man doch jetzt noch die alte Strömung, Juden auftauchen, verrathen schon durch ihr mythologisches wenn auch von Jahrzehnt zu Jahrzehnt schwächer. Wie Gewand, daß sie lediglich der Phantasie entsprungen sind. bei Gewittern die heidnischen Preußen dem Donnergott Der Einblick in das Seelenleben der niederen Menschheits- Perkunos eine Specfeite opferten, so trug vor zweihundert ( Niesformeln.- Opfergebräuche. Liebesorakel. stufen, den uns die Wissenschaft in erster Linie wiede- Jahren der preußische Bauer mit entblößtem Haupte eine Spiele. Ueberlebfel bei den herrschenden Klaffen.) rum die englische Wissenschaft-in den letzten Jahrzehnten Speckseite auf seinen Acker und rief: Du Gott  , schlage erschlossen, hat wie manches andere, so auch dieses Räthsel nicht das meinige, ich will dir diese Seite Speck   schenken." gelöst. In Kärnten   werden dem Wind und dem Feuer, um sie

-

-

( Fortsetzung folgt.)

Ueberlebfel.

Eine kulturhistorische Plauderei.*)

I.

-

-

-

meint.

-

auf Ueberreste

Unsere ganze heutige Weltanschauung ist durchtränkt von dem einen Gedanken, daß alles in und um uns, nicht Der Wilde schreibt bekanntlich, ähnlich wie noch heute freundlich zu erhalten, Speisen dargebracht, die man in nur die Pflanzen- und Thierwelt, sondern auch in erster das naive Denken, alle Handlungen, alle törperlichen Be- einer hölzernen Schale auf einen Baum stellt; man nennt Linie das gesammte menschliche Kulturleben einer stetigen wegungen, welche er mit Bewußtsein vollzieht, einer in es den Wind und das Feuer ,, füttern." Der oberpfälzer  Höherentwicklung unterliegt. Zelotische Theologen mögen ihm wohnenden Seele zu. Er folgert daraus, von seinem Bauer wirft bei heftigem Sturm dem tobenden Element es noch so oft verkünden, daß die Menschheit immer tiefer Standpunkt aus ganz mit Recht, daß Bewegungen des einen Löffel oder eine Hand voll Mehl entgegen mit den in Sünde und Elend versinken müsse: fie finden, keinen Körpers, welche er nicht gewollt hat, durch eine fremde Worten: ,, Da, Wind, hast du Mehl für dein Kind, aber Glauben mehr. Seele hervorgerufen werden, durch einen fremden Geist, aufhören mußt du." Durch ganz Deutschland   hindurch Freilich ist dieser Fortschritt zwar stetig, aber auch der in seinen Körper gefahren ist. Die lebhaften Bewe- dürften sich Reste der alten Ernteopfer für Wotan oder viele werden dies zu ihrer größten Pein gefühlt haben gungen beim Tanz hat der Wilde selber gewollt, er führt Fricka erhalten haben. Bald läßt man, wie in Nord­sehr langsam. Am allerwenigsten glaube man, daß sie auf seine eigene Seelenthätigkeit zurück; die Bewegun- deutschland, einige Büschel Aehren für den Wotan" jeder neue gesellschaftliche Zustand, jeder gesellschaftliche gen beim Krampf, bei epileptischen Anfällen, bei Krank stehen, oder für Wotans Pferd, wie in Niedersachsen  ; bald Neubau ein Werk aus einem Gusse sei, gleichsam wie heit und Bewußtlosigkeit treten aber ohne seinen Willen wirft man die erste gebundene Garbe Nachts 12 Uhr einem neuen Schöpfergedanken entsprungen. Wie in un- ein: auch diese hat ein Geist hervorgerufen, aber nicht durch das hintere Scheunenthor für die Engel vom Heſſen  . seren Städten inmitten der Miethkasernen und der heiteren der eigene, sondern ein fremder. Krankheit, Epilepsie, Simmel', wie in Hessen  . In Mecklenburg   und ähnlich Villen alte Thürme und Mauern aufragen, die einst den Wahnsinn, ja sogar der Zustand der Berauschung sind für im Lippe'schen ließ man noch im vorigen Jahrhundert Bürger vor Ueberfällen wahrten, jetzt aber zu der moder- den Naturmenschen gleichbedeutend mit Besessenheit, und am Ende jedes Roggenfeldes einen Streif unabgemäht, nen Umgebung nicht passen wollen, weder nach ihrer Be- alle dagegen ergriffenen Mittel laufen in ihrer großen flocht die Halme in Büschel zuſammen und besprengte sie, stimmung, noch nach ihrer Bauart- so finden sich auch Mehrzahl auf Teufelsaustreibung hinaus. Der wie bei den alten Wotansopfer, mit Bier. Die Arbeiter in unserem alltäglichen Leben vielfach noch Vorstellungen maßgebende Gesichtspunkt dabei ist, dem bösen Geist den ſchloſſen darum einen Kreis, nahmen die Hüte ab, richteten Wode, und Gebräuche, welche einer fernen Kulturepoche an- Aufenthalt in dem Körper des Leidenden möglichst unan- die Sensen in die Höhe und sprachen dreimal: gehören, aber ihr Leben mit erstaunlicher Zähigkeit bis genehm zu machen. Die Juden pflegten in ihren frühe- hole deinem Roß nun Futter; nun Distel und Dorn, aufs auf unsere Tage erhalten haben. Manche dieser Ueber- ren Zeiten zu diesem Zwecke einen schrecklichen Gestank" andre Jahr besser Korn." Das den Arbeitern dann ge­lebfel" sind bekannt, manche sind erst in allerjüngster Zeit zu erzeugen durch Verbrennen des Herzens und der Leber gegebene Gelag hieß Wodelbier." Ju Waldeck tragen besonders von englischen Forschern als solche nach eines Fisches: durch solche Geisterbeschwörung wurde der die Eltern, wenn ihre Kleinen kränkeln, Wolle und Brot in einen Wachholderbusch und sprechen: Ihr Holle und gewiesen worden. Es lohnt sich wohl, an dieser Stelle Dämon Asmodeus   ausgetrieben, der erst nach Egypten Hollinnen, hier bring' ich euch was zu ſpinnen und was näher auf einige einzugehen. floh, als er den Rauch gerochen" hatte. Von demselben Gedanken getrieben, hockt sich bei den kalifornischen zu essen; ihr sollt spinnen und essen und meines Kindes Woher stammt die, wie es scheint, jetzt allmählich Stämmen der Doktor dem Patienten gegenüber auf die vergessen." Im baierischen Hochlande bindet man den verschwindende Sitte, beim Niesen einer Person Geſund- Erde und bellt ihn, ganz wie ein wüthender Kettenhund, Rühen   Körbchen voll Erdbeeren und Alpenrosen zwischen heit" oder Wohl bekomm's!" zu wünschen? Das Volt mehrere Stunden lang an. Wohl nur in der Abficht die Hörner für die Fräulein."

-

-

"

hat in seiner Verlegenheit, den Ursprung dieses merk dem Eindringling seinen Wohnort zu verleiden, verordnen Hier tritt der Charakter des Opfers überall scharf würdigen Gebrauches aufzudecken, willkürlichen Legenden die Medizinmänner mit besonderer Vorliebe bei fast allen und unzweideutig hervor. Bei einer Fülle anderer Er­Glauben geschenkt, die irgend ein geschickter Fabulist zuerst Bölkern Dinge von unerträglichem Geruch und Geschmack scheinungen wird uns der Zusammenhang mit uralten erfand, die aber später den Charakter verbürgter historischer einer Neigung, die sich noch auf manchen unserer heidnischen Gebräuchen erst klar, wenn wir ihre Entwick­Wahrheit annahmen. Bei einer furchtbaren pestartigen modernen Aerzte vererbt zu haben scheint. lung geschichtlich rückwärts verfolgen. Erinnert sich die Krankheit im Mittelalter, gegen die alle ärztliche Kunst hilflos war, soll das Niesen als Zeichen der Rettung vom Diese kleine Abschweifung sollte nur zeigen, daß der Hausfrau alter Opfer und Opfermahlzeiten, wenn sie zu Tode gegolten haben, erzählt der Volksmund. Seitdem Wilde alle unwillkürlichen Bewegungen einem fremden Weihnachten, Neujahr, Fastnacht, Ostern bäckt oder Fest­wäre der freudige Ausruf, in den die Umstehenden aus- Geifte zuschreibt, sei er nun gut oder böse. Auch das speisen bereitet? Und doch dürften die Stollen, die Leb­brachen, allgemein beibehalten worden. Niesen wird auf diese Weise erklärt. In vielen kuchen, die Striezel und ähnliches sich dieser hohen Abkunft Fällen wird das ausdrücklich bestätigt. So von den Zulus. erfreuen. Schon zu den Winterfesten Wotans, von welchen Kenner des Alterthums und Reisende, welche mit un- Wenn ein Zulu niest, so sagt er: Nun bin ich gesegnet. so viele Züge auf unser Weihnachtsfest übergegangen sind, zivilisirten Volksstämmen in anderen Erdtheilen in Be- Der Johlozi( Geist eines Ahnen) ist in mir; er ist zu wurden Bilder der Götter und heiligen Thiere aus Teig rührung kamen, haben schon lange den Irrthum dieser mir gekommen. Laß mich eilen und ihn loben, denn er und Honigkuchen geformt und von den Frauen im Tempel Erklärung gefühlt. So Hernando de Soto   auf seiner be- veranlaßt mich zu niesen." So lobt er die Manen der gebacken.

rühmten Erpedition nach Florida  , als ihm ein Häuptling Familien, und bittet um Vich und Weiber und Segnungen. Ganz wunderliche Gewohnheiten werden bei solchem der Eingeborenen einen Besuch abstattete. Während dies Das Volt aber erzählt von den Zauberern: Wenn ein geschichtlichen Rückblick erklärlich. In Franken eſſen Mensch im Begriff steht, ein Inyanga zu werden, so fängt die Mädchen vor der Christmesse oder am Audreas­

*) Dieser Artikel wurde vom Verfasser schon an anderer Stelle sein Kopf an, Zeichen von dem zu geben, was gleich abend einen Hering, um ihren Zukünftigen im Traume veröffentlicht, scheint uns aber auch hier der Wiedergabe werth.

geschehen soll. Er verräth, daß er im Begriff steht, ein zu erblicken. Der Thüringer  , der Voigtländer   und