Es waltet ein böser Zauber im Lande, selbst über die besten Absichten. Er verkehrt sie in's Gegentheil, so­bald es nur halbe Maßregeln sind. Und es ist so häßlich daran zu denken, was eigentlich geschehen muß.

Recht wird.

-

So eine halbe aber jedenfalls gut gemeinte Maß­regel erblicken wir in dem Vorgehen der anhaltischen Fabrikanten, die aufgeregt durch das Klopfen der mahnen­den Arbeiter, zu der Ueberzeugung gekommen sind: es muß etwas geschehen.

"

Hilfskaffen, Förderung des Spartriebes!

Kampfplatz zu Ungunsten der Schwächeren immer noch| Dechelhäuser, der Geheime Rath, sicher nicht im Verdacht,| klamiren nicht mehr das Recht auf Arbeit, fie verweisen etwas vermehren. Die Arbeitsbücher können gar nicht die Arbeiter zu Herren der Lage in den Fabriken machen auf die Bedürfnisse der Menschen und ihr Recht, sowie schaden, die erleichtern einem Theil den Kampf. Das zu wollen. Er wird sicherlich nicht zu viel vorgeschlagen die Möglichkeit, dieselben zu befriedigen. Im Gegensatz find unsere Freunde. Kommen andere dabei unter die haben, da soll aber noch abgeknappt werden! zu ihren Vorläufern wissen sie nichts von einer voll­Füße, so ist es ihr Schade. Solche Scheinvertretungen der Arbeiter spielen tommen tugendhaften Menschheit, welche das Gute um Andere sind klüger. Sie haben so eine Ahnung von bei den reaktionären Volkswirthen eine sehr große Rolle. des Guten willen thut, sondern sie lassen sich bei ihren den Gewalten, die da unten schlummern, und möchten Sie sind der Rechenpfennig, den man dem Klopfer statt Forderungen und der Begründung derselben von der gerne beruhigen, vielleicht auch helfen. Sie hören das Gold geben möchte. Wir haben sie in den berüchtigten Rücksicht auf die historisch- ökonomischen Faktoren, von der Klopfen auch an ihrer Thür. Wir geben auch zu, viele Gesellenausschüssen der Innungen und begegnen ihnen nun Logik der Thatsachen und den gesellschaftlichen Bedürfnissen von ihnen möchten gerne den Mahnern gerecht werden, hier wieder. Die Arbeiter wissen ganz genau, was diese leiten. fie haben wohl gute Absichten, aber das Geld, das sie Münzen werth sind, sie haben viele Erfahrung darüber, Die französischen   Kollektivisten lassen auch eine soziale, durch die Thüröffnung hinauslangen: es sind immer nur und weigern sich deshalb den Innungen gegenüber mit von der Gesellschaft kontrolirte Autorität zu, welche über Rechen- oder höchstens Bettelpfennige, die nicht sättigen, ziemlichem Erfolg zu dem Humbug die Hand zu bieten. Erfüllung aller der Gesellschaft schuldigen Pflichten wacht, die die Hand nicht füllen. Den Fabrikarbeitern wird es so gut nicht werden, denn dem Einzelnen seine den gesellschaftlichen Bedürfnissen ent­die Gewalt der Fabrikanten über die Arbeiter ist eine sprechende Arbeit zuertheilt, auf deren Leistung der dem weit größere als die der Innungen über die Gesellen, selbst individuellen Bedürfnisse entsprechende Konsum folgt. Die Formel von 1848: Jeder nach seinen Kräften, Jedem wenn den Innungen alle Polizei hilft. Die Fabritarbeiter werden dem Entstehen der Ar- nach seinen Bedürfnissen" ist nicht mehr die des französischen  beiterräthe" nur selten ein Hinderniß entgegenseßen können, Kollektivismus. Doch nur dann, wenn man sich entschließen wird, und diese Räthe sind wiederum viel abhängiger als der Der Kollektivismus bildet ein soziales System, das mit festem Niederkämpfen all' des Widerwillens, das die Gesellen- Ausschuß, also noch werthloser. Arbeitet der auf die Solidarität der Arbeitenden gegründet ist. In " gute Gesellschaft" gegen das Proletariat hat, um, wie Geselle nicht mehr beim Innungsmeister Schulze, so geht er der kollektivistischen Gesellschaft, so meinen die Guesdisten, die schöne Prinzessin im Märchen, dem verachteten Frosch zum Nichtinnungsmeister Müller, oder findet sogar beim wird Jeder( Kranke, Alte 2c. natürlich ausgenommen) könig den Kuß der Pflicht zu geben, dann wird aus der Innungsmeister Schmidt, dem Konkurrenten des Schulze, irgend eine Arbeit verrichten müssen, deren Dauer je nach häßlichen sozialen Frage, indem er die Hüllen sprengt, Beschäftigung. Wer aber aus einer großen Fabrit ent- den Bedürfnissen der Gesellschaft und der Vollkommenheit der glänzende Königssohn hervortreten: die neue Wirth- lassen wird, die vielfach die einzige Arbeitsgelegenheit für der Arbeitsinstrumente variirt. Jeder Einzelne hat also schaftsordnung, in welcher jeder Arbeit ihr Lohn und ihr ihn in weiterer Umgegend ist, ist viel schlimmer daran, das größte Interesse daran, irgend eine Vervollkommung besonders, da durch die humanen" Arbeiterwohnungen der Produktion herbeizuführen, die Macht der Technik und häufig auch dafür gesorgt ist, daß er mit dem Tage der Maschinerie zu entwickeln, da dadurch eine Verkürzung der Entlassung die Wohnung verliert. Arbeitszeit und eine größere Herrschaft des Menschen über O, es ist etwas Schönes um so einen Arbeiterrath! das Arbeitsinstrument und damit eine größere Freiheit Er ist das Muster einer Vertretung, wie sie die Herren der persönlichen Entwickelung bedingt wird. Jede neue Kartellbrüder der Regierung gegenüber kaum besser selbst Entdeckung schlägt also zum Vortheile jedes Einzelnen Sie haben sich zu einem Verein der anhaltischen herstellen können, und das will viel sagen. aus, verleiht ihm größere Freiheit, während heutzutage Arbeitgeber" zusammengethan. Ueber die Gründung des­gerade das Gegentheil der Fall ist: jede neue Entdeckung selben berichtet der Dessauer Staatsanzeiger" fol- Huia! uns ist so, als haben wir diese Melodie schon und Vervollkommnung auf irgend einem Gebiete der Technik gendes: in der Kindheit gehört. Unsere Amme muß sie wohl ge- und Produktion gestaltet das Loos der Arbeitenden noch Am 8. November tagte in Dessau   eine von den beiden Reichs- sungen haben, dem sozialen Frieden ist sie aber nicht son- härter und unerträglicher. Je mehr die Maschinerie die tagsabgeordneten Geh. Rath Dechelhäuser und Geh. Nath Ziegler, derlich förderlich gewesen. Man erzählte uns aber meist, Arbeitszeit verkürzt und die Produktion erleichtert, um so sowie dem Kommerzienrath Dr. Reichardt, Direktor der Dessauer Zuckerraffinerie, und Herrn Wels, Direktor der Berlin  - Anhalter daß solche Sachen sehr gute Dienste thun, um die Arbeiter länger und schwerer muß der Lohnarbeiter schaffen, um Maschinenbau- Aktiengesellschaft, einberufene engere Versammlung von an die Fabriken zu fesseln. Die Fesseln hören wir da seinen Lohn auf der Höhe zu erhalten, welche nothdürftig Industriellen und Repräsentanten der landwirthschaftlichen Industrie, klirren. Erzwungene Abzüge zu Kassen, woran der Arbeiter ein elendes Leben ermöglicht. Und die sind noch die um die Bildung eines Vereins der anhaltischen Arbeitgeber" zu alle Rechte verliert, wenn er freiwillig oder nicht die Glücklicheren, denen nur dies geschieht, denn Tausende berathen, dessen Zweck die Verbesserung der sozialen Stellung und materiellen Lage des Arbeiterstandes sein soll. Nachdem der Vorsiz Fabrik oder den Fabrikenverband verläßt. Im Fabriken- werden von der Maschine direkt aus der Fabrik, der dem Herrn Geh. Nath Dechelhäuser übertragen worden, begründete verband wird auf Ordnung" gehalten. Wer muckst, Werkstatt verjagt und in die Reihen der industriellen derselbe den vorgelegten Statutenentwurf, wonach in erster Linie die wird entlassen und findet im Verbande keine Arbeit wieder. Reservearmee gedrängt. Aber die Verhältnisse können Bildung einer Arbeitervertretung( Arbeiterrath) in jedem einzelnen Die Reservearmee ist ja groß genug. Wir sagen nicht, über die Natur des Vorganges nicht täuschen, es ist nicht Unternehmen in's Auge gefaßt wird, demnächst aber die Bildung von Hilfskaffen, aus Beiträgen der Arbeitgeber und Arbeiter, denen daß das alles beabsichtigt ist, aber es bildet sich ganz das Wesen der Maschinerie und Technik, welches zu einem sich später Vorkehrungen zur billigen Beschaffung der nothwendigsten von selbst so aus. Das liegt in der Natur unserer wirth- Fluch für den Arbeitenden wird, sondern nur deren Lebensbedürfnisse, zur Förderung des Spartriebs der Arbeiter u. 1. w. schaftlichen Verhältnisse. Diese bedingen einen Kampf individueller Besiz und deren individuelle Ausbeutung. anschließen sollen. Wesentlichere Meinungsverschieden zwischen Kapital und Arbeit. Jede Vereinigung von Indem also der Kollektivismus die Produktionsmittel fichtlich des Umfanges der den Arbeiterräthen einzu- Unternehmer oder Arbeiter wird gegen die Absicht der als gesellschaftliches Eigenthum erklärt, wird die Maschine heiten traten nur seitens einiger Anwesenden hin­räumenden Befugnisse hervor; aber auch diese Differenzen Gründer oder mit derselben zum Kampfverein gegen den sozusagen für Alle arbeiten, ihre Vortheile werden Allen waren nicht so tiefgehend, um nicht eine vollständige Einigung nach anderen Theil. Nein, diese Vereinigung ist nicht die zu Gute kommen. Er strebt also nach einer möglichst Bornahme verschiedener Abänderungen des Statuts in bestimmte Märchenprinzessin, die den Königssohn entzaubert und den entwickelten und vervollkommneten Technik, welche die Aussicht nehmen zu dürfen. Im Uebrigen begegneten die Bestim= mungen des Entwurfs nur unwesentlichen Ausstellungen, während sozialen Frieden herstellt. Thätigkeit des Menschen bei der Produktion auf ein mög= die Idee der Vereinsgründung die allseitige lebhafte Zustimmung Wir sehen einen Unternehmerverband entstehn, liches Minimum beschränkt. Mit anderen Worten: er fand. Eine aus 11 Mitgliedern( darunter zwei Vertreter der land- die Gründer haben die besten Absichten, aber er wird sich will die Unterwerfung des Stoffes und der Elemente wirthschaftlichen Industrie und die Chefs der größten Firmen An­hten im Sinne der heute geäußerten Ansichten und die demnächstige wachsen; die Arbeiter haben ihm vorläufig dort nichts arbeitenden Menschheit. Jeder Fortschritt der Maschinerie, halts) beſtehende Stommiffion wird die endgiltige Revision der Sta- ganz sicher zum Kampfverein gegen die Arbeiter aus unter den Menschen, im Dienste und zum Woble per Einberufung der konstituirenden Generalversammlung bewirken, zu entgegenzustellen, da man einen solchen Arbeiterverein der angewandten Wissenschaft soll der gesammten kollekti­der alle Arbeitgeber Anhalts und der anstoßenden Distrikte ein- sofort unterdrücken würde. Eins ist der Verein sicherlich: vistischen Gesellschaft zum Nußen gereichen, das Wohlsein gelaben werden sollen. Zum Schluß unterzeichneten sich bereits 15 Ein Zeichen, daß man das Klopfen gehört hat, daß man eines Jeden vermehren, die kollektivistische Arbeitslaft der anwesenden Arbeitgeber, die zusammen nicht weniger als 3130 Arbeiter beschäftigen, vorbehaltlich endgiltiger Festsetzung der Statu- im Hause erwacht ist, daß man sich beunruhigt fühlt. herabseßen, ohne dadurch die für den gesellschaftlichen Es ist unsere Pflicht, weiter zu pochen, bis man ganz Konsum nöthige Produktion zu vermindern. ten durch die Generalversammlung, als Mitglieder des künftigen Vereins; außerdem lagen schriftliche Beitrittserklärungen größerer aufthut. Arbeitgeber vor, u. A. auch des Herrn Rösicke. Der Versammlung wohnten fieben Arbeiter aus Dessauer Fabriken bei, die beim Ent­wurfe der Statuten zur Berathung zugezogen worden waren. Auch ber Fabrikinspektor Oberbergrath Lehmer, der Kreisdirektor Braune und der Vorsteher der fiskalischen Salzbergwerke, Herr Weißleder, nahmen an der Versammlung Theil. Bei dem nachfolgenden Mittag­essen ward vielfach, auch seitens zweier Arbeiter, der Freude Aus­bruck gegeben, einen Boden für Förderung des sozialen Friedens geschaffen, auch in Anhalt die erste größere Vereinigung von Arbeit­gebern erstehen zu sehen, welche sich die gleichzeitige und möglichst

Entwickelung und Charakter der französischen   Arbeiterparteien.

VIII.

Warum nennen sich die französischen   Sozialisten Kollektivisten?

Das Wort Kollektivismus ist synonym mit Kommunis­mus, jedoch ziehen die französischen   Genossen die erstere Bezeichnung vor und zwar aus zweierlei Gründen. Erstens wollen sie nicht mit den sentimentalen utopistischen Kom­munisten verwechselt werden, und zweitens sind sie der 3 Trotz des Zwiespaltes und der Zänkereien, welche Ansicht, daß dem Kommunismus, zu dem die Menschheit gleichförmige Durchführung eingreifender sozialer und humanitärer die franzöſiſchen   Sozialisten unter einander zerfleischen, ist strebt und in welchem Produktion und Konsum gemein­Einrichtungen zum Ziele gefegt hat; ein Vorgang, der nicht ohne Eins nicht zu verkennen: sie werden von der Logik der schaftlich vor sich gehen werden, eine Uebergangsperiode Thatsachen gezwungen, sich in ein und derselben ganz mit dem Kommunismus der Individualismus noch herrschen. vorausgehen wird. In dieser Periode wird neben und Nachfolge bleiben dürfte."" wir sagten schon, wir zweifeln nicht an dem guten beſtimmten Richtung vorwärts zu bewegen und weiter zu Die Produktion wird eine gemeinschaftliche sein, aber der Willen der Herren Geheimen- und Kommerzienräthen, entwickeln, sie müssen der Strömung des Zeitgeistes folgen. Direktoren u. j. w., sehen aber für die Arbeiter daraus Der großen Mehrheit nach marschiren sie unter dem Konsum wird noch individuell bleiben; Jeder wird unter durchaus nichts Ersprießliches hervorgehen. Die 7 Arbeiter Banner des modernen Sozialismus, nur mit dem Unter- irgend einer Form seinen Arbeitsantheil, einen Theil für unbekannter Herkunft, die der Verhandlung beigewohnt schied, daß ihm die Einen bewußt und konsequent folgen, die gesellschaftlichen und ihm zu Gute kommenden oder haben und von welchen zwei auch der Freude Aus- die Anderen noch unbewußt und vielfach zögernd, unent- zur Verfügung stehenden Einrichtungen abgerechnet, er= Abgesehen von etlichen jungen und alten halten und kann ihn nach seinem Belieben verbrauchen. brud gegeben haben, imponiren uns natürlich möglichst schloffen.

wenig. Wir hätten gewünscht, die Herren Arbeitgeber Wirrköpfen und Konfusionsräthen hat das Gros der Unterdeß wird der Einfluß der kollektivistischen Mitte die hätten diese Dekoration unterlassen, dann hätte das französischen   Sozialisten nichts mehr gemeinsam mit individuellen Instinkte zerstören und allmählich auch den Bild vielleicht nicht so sehr den Beigeschmack der Mache den Sozialisten der vierziger Jahre, von deren Verbrauch in Gemeinschaft herbeiführen. Erst dann, d. h. nach bekannten Rezepten gehabt. Was sollten die armen sentimental Kleinbürgerlicher Utopisterei sich ihre durchaus wenn Produktion und Konsum gemeinschaftlich vor sich Leute da? Sie waren doch sicherlich so ausgewählt, daß realistische Auffassung der gesellschaftlichen Entwickelung gehen werden, erst dann ist der rein kommunistische Zu­man eine Störung ber Harmonie von ihnen nicht erwarten streng unterscheidet. Sie erwarten nichts mehr vom gudas ist die kollektiviſtiſche Periode, der Kollektivismus ist stand der Gesellschaft da. Jenes Uebergangsstadium aber, konnte. Sie stellten das" Volk" dar, das auf der Bühne Herzen und dem guten Willen der Oberen Zehntausend", durch ein Paar steife Soldaten in abgeschabten Röcken von der endlichen Herrschaft der absoluten Vernunft" also sozusagen ein Minimum des Kommunismus. Was die heutigen Sozialisten noch weiter von ihren stumm repräsentirt zu werden pflegt. Weiter doch nichts! und absoluten Gerechtigkeit". Für sie ist Entwickelung

"

Kaum glaublich ist es doch, daß sie diejenigen gewesen und Charakter der ökonomischen Verhältnisse Bürgschaft Vorgängern unterscheidet, ist, daß sie nicht die soziale wesentlichere Meinungsverschieden- und Basis einer besseren Zukunft, und die politische Macht Frage von heut auf morgen mit Dekreten zu lösen ge= sind, die heiten über den Umfang der Rechte der Arbeitervertretung in den Händen eines klaffenbewußten Proletariats der denken. In den Besitz der öffentlichen Macht gelangt, äußerten, und welchen man sogar entgegen kommen will, Schlüssel, welcher das Thor öffnet, durch welches die wollen fie nicht mit Proklamirung von Geseßen, die durch Aenderung der Statuten? Sicher nicht! Wenn sie gesellschaftliche Regelung der Produktions- und aller übrigen" Nationalifirung" aller Kapitalien betreffend, den Anfang machen. Sie werden sich nur der Monopole und großen so ihre Aufgabe aufgefaßt hätten, dann wären sie nicht sozialen Verhältnisse ihren Einzug halten. Die Guesdisten oder Kollektivisten haben ungemein kapitalistischen Unternehmungen, der Fabriken, Minen, eingeladen worden. Louvre", Bon- Marché   2c., der Wenn solche wesentliche Meinungsverschiedenheiten viel dazu beigetragen, diese Auffassung durch Wort und großen Magazine wie über Rechte der Arbeitervertretung ausgeglichen werden, so Schrift in den Maſſen zu verbreiten und zum lebenskräftigen Verkehrsanstalten 2c., bemächtigen. Kleinindustrie und Kleinhandel, insoweit sie bis dahin geschieht der Ausgleich ohne Frage immer nach der Seite Bewußtsein zu erziehen. Sie haben der materialistischen hin, bie das Geringſte bietet. Als Beiſpiel hierfür können Geſchichtsauffassung des modernen Sozialismus Eingang noch nicht von dem Großkapitalismus bei Seite gefegt sind, wir das Schicksal der Arbeitervertretung in Betreff der in Frankreich   verſchafft und dadurch den süßen Träumereien wollen sie weiter beſtehen lassen, bis dieselben burch bie Unfallversicherung im Reichstag   anführen. Nun steht Herr der utopistischen Sozialisten ein Ende bereitet. Sie pro- l ökonomischen Verhältnisse von selbst gänzlich verschwinden