Berliner
Volks- Tribüne
Social- Politisches Wochenblatt.
Die Berliner Volks- Tribüne" erscheint jeden Sonnabend früh.
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№. 20.
Inhalt:
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Sonnabend, den 17. Dezember 1887.
Einzelne Nummer 15 Pfg. zur Zeitungspreisliste.)
Ausgabe für Spediteure: " Merkur" Zimmer- Straße 54.
I. Jahrgang.
stischen Farbenspielen Gemeinsame ist auch hier der auf Gruppe, bekämpfte und beschimpfte Guesde und gründete die Spize getriebene Individualismus. Das Indivi- im Quartier latin( dem klassischen Studentenviertel von duum ist autonom( selbstherrlich), nur von sich selbst Paris ) eine anarchistische Gruppe, in die er seine ganze Der Anarchismus in Frankreich . Die abhängig, durch keine Gesetzgebung oder Regelung beschränkt. Thätigkeit verlegte. Neben ihm zeichnete sich noch Arsène Innungsbestrebungen. Die Lage des In Die individuelle Freiheit ist bis zur schrankenlosen Willfür Crié aus, welcher gegenwärtig ein überzeugter Kollektivist dustrieproletariats in Elsaß - Lothringen.( Aus gesteigert, die auch das Recht hat, zum Schaden der geworden ist. Nachdem Gautier eine ihm in dem Prozeß Sabor's Reichstagsrede.) Aus dem Reichs- Gesellschaft zum Durchbruch zu kommen. Gründung und Krapotkin wegen Zugehörigkeit zu einer internationalen tage. Auflösung der freien" Assoziationen sind dem Belieben Vereinigung zudiktirte Haft von einem Jahre abgebüßt hatte, Eine masurische Dorfgeschichte. Friedrich des Einzelnen anheimgegeben. Wenn sich die Anarchisten ist er in das opportunistische Heerlager übergegangen. Engels von R. Kautsky. I. Der Schutz als Kommunisten erklären, so thun sie dies im Widerspruch Ueberhaupt ist es eine sich bei den französischen Anarchisten der Frauen und erwachsenen Arbeiter in den mit ihrem Hauptdogma, denn der moderne Kommunismus ungemein oft wiederholende Thatsache, daß ihre wüthendsten industriellen Staaten. Arbeiterverhältnisse schließt die individuelle Willkür aus. Der Kommunismus und heftigsten Schreier plößlich mit fliegenden Fahnen in in Schlesien . Die Offenbacher Frauenkranken- hat zu seiner Voraussetzung eine technisch auf's Höchste die Reihen der Reaktion treten was mindestens für ihre kasse. vervollkommnete Produktion, welche genaue Regelung politische Unklarheit spricht. Vereine und Versamm
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Verschiedenes.
lungen.
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II.
und Zusammenpassung der verschiedenen Arbeiten erfordert, Von anderen anarchistischen Rednern und Agitatoren, und eine solche Regelung, folglich auch die moderne Pro- die sich gelegentlich hervorthun, seien noch erwähnt Digeon, duktion, ist mit der freien Assoziation der anarchistischen Leboucher, Emmery- Dufong, Tortelier, Duprat. Von Gesellschaft unverträglich. Diesen Punkt betreffend, ver- großem Nußen für die anarchistische Partei war lange die wickeln sich die Anarchisten stets in Widersprüche und Bundesgenossenschaft Louise Michel's . Die Anarchisten werden von den Thatsachen ad absurdum geführt. Elisée bemächtigten sich ihrer, schoben sie in ihren Versammlungen Réclus , der Theoretiker der französischen Anarchisten, als Reklame vor, ließen sie in ihren Zeitungen schreiben sagte z. B. bezüglich einer Druckerei in der anarchistischen und beuteten sie moralisch wie praktisch im höchsten Grade Gesellschaft, daß jedem Individuum seine eigene aus. Louise Michel , die eigentlich keiner Partei angehört, 3 Das französische wie auch das deutsche journalistisch- tragbare Presse zur Verfügung stehe.(!!) Ein solches ging mit den Sozialisten Hand in Hand, da es ihr bei politische Landsknechtsthum bedient sich im Kampfe gegen Individuum ist in seiner Arbeit natürlich ganz unabhängig, ihrer eigenen Unklarheit erschien, daß bei dieser Partei den Sozialismus gern des Manövers, Anarchisten auf keine Mitarbeiter" und darum keine gemeinsame„ das Gute", das Bessere zu finden sei, daß Leute, die und Sozialisten in ein und denselben Topf zu Ordnung" angewiesen aber die meisten Fortschritte feine Führer anerkennen wollen, auch keinen Ehrgeiz haben, werfen, und die letzteren für alle Absurditäten der ersteren ber modernen Technik sind durch dieses individuelle daß sie, die sich gegen jede Autorität auflehnen, nichts verantwortlich zu machen. Ganz besonders aber sind es Arbeiten illusorisch gemacht. von einem Mißbrauch der Gewalt wissen. Sie suchte in
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die Pariser , mit preußischen Reptiliengeldern gespeisten Neben diesem Lieblingssteckenpferd von der unbe- der Anarchie die Verwirklichung ihres Gerechtigkeitsideals Korrespondenten der freiwillig" gouvernementalen deutschen schränkten Freiheit und der freien, keiner Autorität unter- und nahm die Phraseologie der Bundesgenossen für ernst. Zeitungen, welche mit ebenso viel Behagen als Beharren worfenen Vereinigung", wurde im vorigen Jahre in Das wenig zahlreiche Gros der aufrichtigen Anarchisten den Wechselbalg des Anarchismus an Stelle des Sozialis- anarchistischen Kreisen die Theorie vom Diebstahl ungemein rekrutirt sich zum großen Theil aus heftigen, leidenschaftmus unterschieben. In ihren meist von Anfang bis Ende breitgetreten. Anlaß dazu gab die Affäre Duval, eine lichen, unwissenden Leuten, ferner auch aus naiven Arbeitern, erlogenen Berichten wird geflissentlich nach irgend einer Art Merstallinger- Affäre, und es wurde der Diebstahl welche die Anarchisten für den fortgeschrittensten Flügel anarchistischen Ungeheuerlichkeit von den Anarchisten" als Kampfesmittel zur Expropriation der Expro- der revolutionären Armee halten und in kindlichem EhrLafargue, Allemane, Chabert, Deville 2c. gesprochen, und priateure empfohlen! Duval, welcher vorgeblich zu geiz zu dieſen fortgeschrittensten Elementen gezählt sein von dem Einvernehmen und der gemeinsamen Aktion, Parteizwecken gehandelt haben sollte, wurde förmlich heilig wollen. Ein letter Bruchtheil des anarchistischen Fähnleins welche zwischen ihnen und den in Paris lebenden deutschen gesprochen, und die Auslassungen, welche seine Gesinnungs - wird weiter durch grüne Jungen gestellt, revolutionäre Sozialisten besteht. Der niederträchtige Zweck dieser genossen an seine That knüpften, sowie die sich mit der Wickelkinder, welche sich in den Klubs und Versammlungen Verquickung liegt auf der Hand. Die franzöſiſchen Frage beschäftigenden Artikel der franzöſiſchen Sozialisten an ihrem eigenen blutdürftigen und blöden Phraſengeſumme Anarchisten haben jedoch mit den französischen Sozialisten nicht sind für die Charakteriſtik beider Parteien ungemein be- berauschen. Fast in jeder anarchistischen Versammlung mehr gemeinsam, als die deutsche Sozialdemokratie mit zeichnend, fie legen die breite, unüberbrückbare Kluft dar, tauchen Bürschchen von 16-20 Jahren auf, die ihren Haß gegen alle Anders denkenden ,, Autoritäre"( Sozialisten)
Most und seinem Anhang.
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welche sie von einander scheidet.
Die französischen Anarchisten, die gelegentlich viel Réclus, welcher in einem Privatgespräche die neue und verrottetes Gesindel", dadurch befriedigen, daß sie Lärm machen, der durch die polizeiliche Reklametrompete anarchistische Theorie entschieden vertrat, antwortete auf dieselben zwingen möchten, den in ihren eigenen Köpfen noch bedeutend verstärkt wird, sind als Partei durch die Frage, warum er als Anarchist denn nicht die Lehre spukenden Kohl angehören. Vorigen Winter trat in einer aus bedeutungslos und von einer Schwäche, die sie praktisch ausführe, oder ob es ihm gefalle, wenn dieselbe anarchistischen„ Réunion " ein so jugendlicher Agitator auf ganz aktionsunfähig macht. Sie flößen nicht einmal dem an ihm geübt werde: daß er sich weder zu dem einen und entwickelte so jugendliche Ansichten, daß ihm aus dem ängstlichsten französischen Spießbürgergemüth Furcht ein, entschließen, noch von dem andern entzückt sein könnte, Auditorium fortwährend zugerufen wurde:„ Gebt ihn sondern fordern nur den Spott heraus. weil er in Bourgeoisvorurtheilen erzogen" wäre. Ich doch wieder zur Amme!" Milchflasche her!" 2c.
Die Vaterschaft des Anarchismus fällt nicht, wie führe die beiden Aeußerungen des großen Gelehrten ab- Die angeführten Elemente bilden den einen ehrlichen sich seine französischen Parteigänger vorstellen, Bakunin ſichtlich an, da sie für die anarchistischen Verwirrungen Theil der anarchistischen Partei. zu, sondern Proudhon, in dessen kleinbürgerlich- indivi- und Widersprüche bezeichnend find. Elisée Réclus iſt Zweifellos besteht aber ein anderer Theil einfach aus dualistischen Doktrinen, verbrämt mit revolutionären Phraſen- nämlich neben Krapotkin der Prophet des franzöſiſchen Polizeispißeln, denn die Regierung hat das höchste schwall, die Keime des anarchistischen Systems zu suchen Anarchismus, einer seiner Heiligen, denn die Anarchisten Interesse an der künstlichen Züchtung der Anarchisten und find. Bakunin hat dieselben nur mit der den Russen wollen zwar in der Theorie nichts von dem„ Kultus" ihrer Aktion. Der„ Eri du Peuple", gewiß ein Blatt, charakteristischen Neigung, aus gegebenen Voraussetzungen großer Männer wissen, aber in der Praxis sind sie dafür das es an revolutionären Allüren nicht fehlen läßt, erDie letzten Konsequenzen zu ziehen, weiter entwickelt und ihren„ têtes fortes"( ſtarken Köpfen) weit devoter und fana- brachte seiner Zeit den Beweis, daß verschiedene der zur Losung eines kleinen Häufleins gemacht, das in der tiſcher unterthan als irgend ein rechtgläubiger Katholik dem heftigsten anarchistischen Redner von der Polizei Schweiz sein Heerlager aufschlug. Von da aus wurde Papst. Die naiveste Verkennung der thatsächlichen Ver- besoldete Geheimagenten waren. Dieselbe schickte der Anarchismus auch nach Frankreich zurück importirt, hältnisse, eine durchaus kleinbürgerliche Sentimentalität und schickt noch ihre Leute ab, damit dieselben unter den wo er in Lyon und Umgegend die ersten aufrichtigen An- und ein raffinierter, sich in Nebeln verlierender Idealismus Revolutionären Konfusion und Streitigkeiten hervorrufen hänger fand. In Paris konnten seine Apostel nur wenig treten in den anarchistischen Schriften und Auffäßen beider sollten. Die bezahlten„ Anarchisten" störten die VerProfelyten gewinnen, bis heutigen Tages haben die Männer zu Tage, deren Gelehrsamkeit und Intelligenz in sammlungen der Sozialisten, die sie in der gemeinsten anarchistischen Lehren in der Masse keine Wurzeln schlagen ihren wissenschaftlichen geographischen Werken, welche die Weise beschimpften und zu diskreditiren suchten, veranlaßten können und werden nur von einer Handvoll Leute ver- Anarchisten gern auch für ihre Theorien als beweisträftig Schlägereien, hinderten die Redner am Sprechen, organiDaß dies troß der individualistischen Neigung heranziehen, nur zeigen, daß Jemand ein guter Mensch, firten illegale Meetings und Demonstrationen, forderten der Fall, zeigt nur, wie stark sich die Zeitströmung auf aber ein schlechter Musikant sein kann. zur Plünderung der Magazine und zur Ermordung der das sozialistische Gesellschaftsziel zu bewegt.
treten.
Der bedeutendste Anarchist nach den Genannten war Reichen auf, suchten Putsche zu inszeniren 2c. Die letzteren Die französischen Anarchisten sind im Allgemeinen Emile Gautier , ein höchst talentvoller, aber ehrgeiziger Bemühungen lieferten daun regelmäßig der Polizei die noch weit verworrener und phrasenhafter als ihre Brüder junger Mann, Mitglied des studentischen Klubs, mit dem Gelegenheit, gegen Revolutionäre und Sozialisten anderer Nationalitäten. Jeder Anarch stellt seine eigene Guesde nach seiner Rückkehr aus der Schweiz in Verbindung einzuschreiten und mißliebige Persönlichkeiten für etliche Theorie auf, giebt seine persönliche Erklärung darüber ab, trat. Aus Eifersucht gegen den wachsenden Einfluß des Zeit hinter Schloß und Riegel zu bringen. was er unter Anarchie versteht. Abe was allen anarchi - kollektivistischen Agitators trennte sich Gautier von der Die diesbezüglichen Polizeimachinationen sind mit