Jahrg.2
19 20
= Heft. 1== 10.Januar
Die Frau
und ihr Haus
Zeitschrift für kleidung Gesundheit Körperpflege und Wohnungsfragen
Beilage z r Gleich heit
Gedicht zum neuen Jahre
Wenig, wenig begehr' ich im Leben, wenig, wenig und doch so viel! Gütige Götter: wollet mir's geben, bis an all meiner Tage Ziel! Rüftige Hand zu jeglichem Werke, das die Stunde mich schaffen heißt, frischen Mut und freudige Stärke, flare Stirn und flaren Geist.
Alle den Meinen, Groß' und Kleine, rosige Wang' und ein lachend Aug'! Feuer am Herde, Brot im Schreine und ein Tröpfelein Weins im Schlauch!
Frieden im Haus und im Herzen Frieden,
und ein flingendes Saitenspiel! Wenig, wenig begehr ich hinieden. Wenig, wenig und doch so viel!
Schultz.
▷ Zum neuen Jahre
wünschen wir allen unseren Leserinnen von Herzen Glück! Ein Jahr voll Sorgen und Mühen, voll Hoffnungen und Enttäuschungen liegt hinter uns. Wohl war es ein Friedensjahr; denn die Kanonen donnerten nicht mehr, die Waffen, die so grauenvolle Ernte machten während vieler langer, banger Jahre, wurden aus der Hand gelegt. Aber es ist noch nicht der rechte Frieden! Nicht draußen und nicht drinnen!
1. Anzug für kleine Knaben.
Das Pumphöschen ist aus dunkelblauem Stoff, es wird am oberen Rand mit Knopf löchern gearbeitet. Die Knöpfe sind auf eine Leiste genäht, die im Innern der Bluse auf den unteren Rand aufgesteppt wird, so daß dieser Ansatz ganz unsichtbar bleibt. Die Bluse
2. Schürzenkleid für Kleine Mädchen. Die Bluse ist aus weißem oder farbigem Waschstoff, das schürzenartige Kleidchen aus schwarzem Taft oder Wollstoff in kräftiger Farbe zu arbeiten. Das kleine Miederteil wird mit einfachen Stielstichreihen und kleinen Blumen und Blättern in bunten Farben bestickt. Die Achselschleifen sind aus dem ist aus hellrotem Wollstoff Kleiderstoff oder aus Seide in mit blauen Treffen besezt einer der Hauptfarben der Stiks und mit großen weißen keret. Ausschnitt und Ärmels Perlmutterknopfen geschlos= rand der Bluse sind mit schma sen. Normalschnittmuster ler Häkelkante abgeschlossen. für 2-4 Jahr erhältlich. Normalschnittmuster für 2-4,
Als wir im Juli 1919 mit der Zeitschrift„ Die Frau und ihr Haus" vor unsere Leser traten, entwickelten wir in einem Aufsatz " Zum Geleit", ein Programm, nach dem wir arbeiten wollten. Dreizehn Nummern zeugen davon, wie wir unsere Aufgabe auffassen. Aber sie zeigen auch, ob wir im Sinne unseres Programmes das Versprechen einlösen, den Bedürfnissen der Frau zu dienen.
Wir haben uns bemüht, zu allen Fragen, die die gesunde und dabei schöne und zweckmäßige Kleidung angehen, die Körperund Wohnungspflege umfassen, im Sinne unserer Leserschaft Stellung zu nehmen. Aber nicht nur der Sinn unserer Leser hat uns bestimmt; in uns lebt der Gedanke, daß wir mit dem Zeigen einfacher Linien, mit bescheidenen, aber schönen Formen, mit der Pflege schlichter Selbstanfertigung der Idee wahrer Kultur am besten dienen können.
Reich und vielseitig ist das Gebiet, das wir durchstreifen. Es ist nicht zu erschöpfen, und immer neue Wege tun sich auf. Anregungen auf allen Gebieten machen die Arbeit fruchtbar. Was vorläufig noch fehlt ist die unmittelbare Anteilnahme unserer Leserinnen, ist die verhältnis. mäßig fleine Anzahl der Bezieherinnen überhaupt. Ihnen rufen wir am Jahresanfang zu: Helft den Leserkreis erweitern; tragt Sorge, daß unser Streben, unsere Jdeen wirken und eine immer größer werdende Leserzahl den Sauerteig in unserem Volke bildet, der alles durchsetzt mit dem Gedanken:
Preis. 50 Pf. Erforderlich 4-6, 6-8 Jahre erhältlich.
0,50 m blauer Stoff 100 cm Preis 50 Pf. Erforderl. 0,75 m breit, 1 m Blusenstoff Blusenstoff 80 cm breit, 1 m 100 cm breit. Schnitt Stoff 100 cm breit. Stickerei muster F. H. 1. muster. Schnittmuster F. H. 2.
Doch alle guten Kräfte arbeiten daran, daß vor allem Im Lande Frieden und Aufbau werde! Und daran wollen auch wir helfen!
Vorwärts und Aufwärts!"